Ziemliche starke Einbrüche gab es 2009 bei allen Flughäfen Österreichs. Sowohl die Anzahl der Fluggäste als auch das Frachtaufkommen ging fast durch die Bank stark zurück.
Der Flughafen Wien gibt morgen (19.01.2010) die Jahreszahlen bekannt - rechnen kann man mit einem Minus im Passagieraufkommen von ca. 8-9%. Nachtrag: Ein Minus von 8,3% (auf 18,1 Mio. Passagiere) sollte es dann werden.
Auch die Regionalflughäfen der größeren Landeshauptstädte mussten 2009 starke Einbrüche hinnehmen:
Der Flughafen Linz verlor gar 14,9% an Passagieren (683.000 Fluggäste). Auf der Linie gab man um 13,7% nach, im Charter um 16,8%. Auch Fracht wurde um 8,8% weniger befördert. Da konnte auch "Linz 2009" nichts ändern.
Nicht viel besser der Flughafen Salzburg: -14,2% auf 1,55 Mio. Fluggäste im Jahr 2009. Auf Linienflügen wurde um 9,7% weniger gebucht, im Charterverkehr gab es ein katastrophales Ergebnis: -20,6%.
Etwas weniger Gäste büßte man in Graz ein: Um 5,9% weniger Gäste (948.590) flogen im Vorjahr Graz an. Auf Linienflügen verlor man nur 2,9%, im Charterbereich waren es -4,3%. Die Fracht brach um 19% ein.
Schon durchaus als Erfolg kann man die Zahlen des Flughafen Innsbruck bezeichnen: Ein starker Preiskampf zwischen AUA und Fly Niki ließ dass Gesamtminus 2009 sehr bescheiden ausfallen: Um 1,3% weniger Gäste flogen Innsbruck an.
Was aber auch durchaus folgenden Grund haben könnte: Rechnet man hier (im Vergleich zur Fahrt via PKW) einmal den Zeitgewinn eines halbwegs günstigen Fluges von Wien nach Innsbruck (und zurück) in Stundenlöhne um, könnte so manche Personalabteilung 2009 pro Flug entschieden haben. Was sich in Sachen Linz, Graz oder auch Salzburg oft noch nicht rentiert...
Ad hoc-Meldung - Jänner 2010