Ende Juli 2009 (die Geldmarie hat berichtet) eröffnete die Free Energy Tranding (Markus Friesacher, Stephan Pröll, Elisabeth Keusch-Eder) in Salzburg 3 neue Diskonttankstellen. Die Besonderheit dabei: Die Tankstellen befinden sich auf den Parkplätzen von Hofer-Filialen.
Nachdem man sich als Diskonter positionierte, der die umliegenden Tankstellen um mindestens 2 Cent pro Liter unterbieten möchte, gab es an den ersten Tagen eine regelrechte Preisschlacht zwischen dem Tankstellen-Neuling und den etablierten Markentankstellen. Die Benzinpreise stürzten dabei auf fast 50 Cent/Liter ab - und erholten sich erst nach ein paar Tagen.
Nun gab die FE-Tranding bekannt, dass man heuer noch weitere 27 Tankstellen des selben Typus in Österreich eröffnen möchte: Auf Hofer-Parkplätzen in Selbstbedienung und mit bargeldloser Zahlung (Bankomatkarte oder Kreditkarte).
Aus taktischen Gründen gab man aber bisweilen noch keine genauen Standorte bekannt. Auch wenn man einen Tankstellenbau wohl nicht verheimlichen kann - die Konkurrenz soll wohl wieder überrascht werden. Ob man es aber mit 27 Tankstellen wieder auf einen Preiskampf ankommen lassen will? Wohl nicht - oder nur kurz.
Den Autofahrern soll's jedenfalls recht sein - denn derzeit ist das heimische Tankstellennetz ja eher rückläufig. Und Konkurrenz schadet selten dem Preis...
Ad hoc-Meldung - Februar 2010