Tankstellen sind in den letzten Jahren immer stärker auch mit Nahversorgerfunktionen ausgestattet worden. Gab es zuerst nur die üblichen Tankstellenprodukte und vereinzelt auch die Möglichkeit zur Autowäsche, so hat sich dies in den letzten Jahren massiv geändert.
Zuerst wurden die Shops in den Tankstellen stark ausgebaut und man konnte somit (recht teuer) auch noch am Wochenende dies oder das einkaufen bzw. gleich auf dem Weg eine Leberkässemmel oder einen Kaffee konsumieren. Im nächsten Schritt stellte auch die Post die Möglichkeit zur Paketabholung auf OMV-Tankstellen zur Verfügung.
Ab heute kann man auf ca. 170 OMV-Tankstellen mit VIVA-Shops (das sind die besonders gut frequentierten Tankstellen) auch Bargeld beheben.
Eine Kooperation zwischen Erste Bank und OMV macht es möglich - Bargeld vom Bankomat in der Tankstelle. Nicht, dass es in Österreich zu wenig Bankomaten bzw. Geldausgabeautomaten mit Bankomatfunktion gäbe - die Kooperation macht aber durchaus Sinn.
Wer auf dem Weg nach Hause (oder wohin auch immer) noch schnell Bargeld beheben möchte, bleibt einfach an der nächsten OMV-Tankstelle mit VIVA stehen und holt sich dort die benötigte Geldmenge. Mit Parkplatzgarantie.
Dass man diesen Weg auch oft noch mit einem Einkauf im VIVA-Shop oder zumindest mit einer Tankfüllung kombinieren wird, liegt auf der Hand.
Die OMV profitiert also mit Sicherheit von dieser Serviceleistung. Aber auch die Erste-Bank kann ohne Personalkosten (die Befüllung wird wohl durch die OMV erfolgen - was dieser vielleicht auch Geldtransportkosten erspart) ihr Filialnetz erweitern - ähnlich wie bei den Post-Partnern in Kaufhäusern.
Sehr praktisch für Kunden der Erste Bank: Diese können neben der Bankomatabhebung (welche auch für Kunden anderer Banken funktioniert) auch auf ihr Girokonto bzw. ihr Sparkonto einzahlen sowie Überweisungen durchführen und den aktuellen Kontostand abfragen. Ob sich das nennenswert auf die Frequenz in den Filialen der Erste Bank auswirken wird, wird sich weisen.
Neben dem guten Kundenservice erwartet sich die Erste Bank durch diese Kooperation aber wohl auch noch mehr: Schon zum Start kann man bei der OMV um 6,90 Euro eine "Gute-Fahrt-Box" kaufen.
Als Inhaber dieser Box erhält man dann einen Gutschein für die Eröffnung eines s Kapital Spar-Kontos (mit Sparkarte), welche 2,25% Fixzinsen p.a. für 24 Monate verspricht.
Auf dieses Sparkonto kann man zwischen 1.000 und 5.000 Euro einzahlen und auch Geld davon während der Laufzeit abheben. Die 2,25% erhält man aber nur für den Betrag, der dann auch tatsächlich 2 Jahre auf der Sparcard verbleibt. Also ähnlich wie bei einem Kapitalsparbuch.
Eröffnet man ein solches Sparkonto, gibt es noch einen Tankgutschein von der OMV (eh klar!) im Wert von 10 Euro. Zusätzlich gibt es auch noch 2 VIVA- Kaffee-Gutscheine.
Auch auf dieses Angebot werden wohl einige OMV-Kunden zugreifen - weitere Aktionen werden wohl folgen.
In Summe eine sehr gute Idee von welcher wohl alle Beteiligten profitieren werden: OMV, Erste Bank und auch (last but not least) die Konsumenten. Glückwunsch den zuständigen Marketingbereichen (und das sagt die Geldmarie selten;-)
Ad hoc-Meldung - April 2010