Nachdem der Verbund per 1.5.2010 den Strompreis stark erhöht, ziehen nun (nicht ganz unerwartet) auch die VKW nach und erhöhen den Stromtarif pro kWh per 1.6.2010 um 0,4 bis 0,5 Cent.
Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.000 kWh resultiert aus dieser Preiserhöhung eine Steigerung um ca. 4% - in Geld ausgedrückt, werden für VKW-Kunden mit Durchschnittsverbrauch ca. 40 bis 60 Euro pro Jahr an Mehrkosten anfallen.
Wie schon der Verbund, begründet auch die VKW die Strompreiserhöhung mit den höheren Kosten für die Ökostromförderung. Auch höhere Einkaufspreise würden nun an die Endkunden weitergegeben.
Die Tariferhöhung bei der VKW betrifft sowohl die Tarife der Vorarlberger Kraftwerke AG als auch Kunden der VKW-Ökostrom GmbH.
Die VKW hat zuletzt vor 3 Jahren die Preise erhöht und zählt derzeit zu den günstigsten Stromanbietern in Österreich. Auch nach der Preiserhöhung befindet sich der Vorarlberger Landesversorger noch immer im Billigsegment der heimischen Stromversorger. Eine gute Möglichkeit zum Vergleich des Strompreises finden Sie bei Linktipp ganz unten.
Aufgrund der steigenden Rohstoffpreise kann man durchaus damit rechnen, dass 2010 noch einige Stromversorger (insbesondere die Landesgestellschaften) eine Tariferhöhung vornehmen. Noch immer wird nämlich ein hoher Anteil des heimischen Stroms aus fossilen Energieträgern (Öl, Gas, Kohle) gewonnen.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - April 2010