Die AUA gehört nunmehr der Lufthansa und endlich kehrt ein wenig Ruhe im Betrieb ein. Ruhe, die man für die Neustrukturierung sicherlich benötigen wird. Und genau in dieser Ruhephase wird der Flugmarkt auch schon wieder neu (und kräftig) gemischt:
Durch den Wegfall der Sky Europe profitieren in erster Linie aber die Billigflieger: So konnte z.b. Fly Niki dieser Tage ein Umsatz- und Passagierplus von ca. 25% verzeichnen (im Vergleich zum Vorjahr). Fly Niki wird auch jede Menge neuer Strecken von der AUA übernehmen (diese muss lt. EU einige Strecken abgeben) und profitiert auch weiter vom Totalausfall der Sky Europe. Auch Billigflieger Ryanair bzw. Air Berlin werden wohl kräftig zulegen - während die AUA noch einige Zeit "gesundschrumpfen" muss.
Im August schrumpfte die AUA "nur" noch um 7,2% (im Vergleich zum August 2008) - immerhin nur noch ein einstelliger Rückgang. Von Jänner bis August 2009 ist dies noch ein Rückgang von -12,6%.
Die Auslastung lag im August erstmals seit längerem wieder über 80% (81,8%) - ein gutes Zeichen, dass die Streckenbereinigung schön langsam greift.
In Summe wird das Jahr 2009 wohl ein dickes Minus bringen - es ist aber auch für 2009 noch kaum mit einem Abheben der AUA zu rechnen. Man kann gespannt sein, wieweit die expandierende Fly Niki der AUA-Lufthansa-Connection noch Marktanteile wegschnappt.
Ad hoc-Meldung - September 2009