Schon einige Unternehmen haben heuer den Aufwind an den Finanzmärkten zur Kapitalaufnahme genutzt. Nun steht auch eine interessante Unternehmensanleihe aus dem sich erholenden Immobilienbereich bevor: Die CA-Immo AG holt sich frisches Geld.
Vom 9.10. bis 15.10.09 kann man die neue Anleihe zeichnen. 100 bis 150 Millionen Euro soll das Volumen der Anleihenemission betragen.
Die Laufzeit der Anleihe beträgt 5 Jahre.
Der Zinssatz wird erst unmittelbar vor Beginn der Zeichnungsfrist bekanntgegeben - liegt aber lt. CA-Immo zwischen 6 oder 7%.
Die CA-Immo möchte mit in etwa der Hälfte der Erlöse Kreditverbindlichkeiten tilgen und den Rest in die Liquidität des Unternehmens investieren.
Sicher ist gar nichts - sonst würde man ja nicht tolle 6 bis 7% an Zinsen zahlen (müssen).
Und doch gehört die 1987 gegründete CA Immo zu den heimischen Immobilienunternehmen, die es zuletzt geschafft haben, sich einigermaßen aus den Negativschlagzeilen rauszuhalten.
Der Zusammenbruch der Immobilienmärkte 2007 und 2008 ging aber auch an der CA-Immo nicht spurlos vorüber: Lag der Aktienkurs 2007 noch bei ca. 25 Euro, so konnte man heuer im März um lächerliche 2,35 Euro einkaufen. Mittlerweile pendelt die Aktie schon wieder bei ca. 10 Euro.
Die CA Immo ist zumeist in Sachen gewerbliche Immobilien (Büros etc.) tätig - das Hauptinvestment findet derzeit in Deutschland statt, wo man gerade den "Römischen Hof" in Berlin um 50 Millionen Euro verkauft hat.
90% der Aktien sind im Streubesitz, die Aktie wird in Wien gehandelt. Auch Aktien der Tochterfirma "CA Immo International" kann man hier erwerben - diese haben sich bisweilen noch nicht so gut erholt wie die Mutterfirma.
Derzeit findet bei allen Immobilienfirmen ein großer Aufräum- und Neubewertungsprozess statt. Durch viele Abwertungen in den Vorjahren war zuletzt kaum ein Unternehmen profitabel - das dürfte sich aber zwischenzeitlich (sogar die Immofinanz bzw. Immoeast hat das Gröbste wohl hinter sich gebracht) massiv ändern.
Es ist also offensichtlich Zeit für Schuldenabbau und Eigenkapitalstärkung - denn Schnäppchen gibt es auf dem Immobilienmarkt derzeit noch genug.
Davon kann auch der Privatinvestor mit recht interessanten Zinsen profitieren.
Wer also an die (bisweilen immer solide) CA-Immo glaubt und die Hände lieber von Immobilienaktien lässt, könnte mit 6-7% auf 5 Jahre durchaus ein interessantes Investment gefunden haben. Denn solche Zinssätze sind derzeit fast nur bei Unternehmensanleihen möglich.
Die genauen Daten wurden soeben bekanntgegeben: 6,125% Verzinsung, Kurs: 101,223, Emissionsrendite: 5,836%.
Die Anleihe war schon am 1. Tag überzeichnet und die Zeichnungsfrist wurde am Montag (12.10) bereits geschlossen.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2009