Die jährliche Auswertung der Statistik Austria in Sachen meistverkaufteste Automarke in Österreich ist ja eigentlich langweilig: Der Sieger VW steht seit vielen Jahren schon nach dem ersten Monat des neuen Jahres nahezu fest.
Einzig die Verschiebung von Marktanteilen im KFZ-Neuwagenhandel sowie die weiteren Plätze sind immer wieder interessant. Hier die aktuellen Werte des Jahres 2010:
Schon 2009 brachte dem Autohandel ein (unerwartet) gutes Jahr - die Zahlen von 2010 sprengten dann allerdings (ohne Verschrottungsprämie!) die Erwartungen:
Sieger bei den Automarken ist einmal mehr VW: 55.041 neue VW wurden 2010 zum Verkehr zugelassen - ein Plus von immerhin 7,3% gegenüber dem Vorjahr. VW hält damit bei einem Marktanteil von 16,8% und konnte diesen um 0,7% ausbauen.
Auf dem zweiten Rang lag 2010 Opel. Mit 26.332 Fahrzeugen verkaufte man um satte 15,8% mehr Opel-PKW als im Jahr 2009 - vielleicht wollten ja 2009 noch einige Opel-Fans abwarten, wieweit es Opel in Zukunft überhaupt noch gibt. 2010 wurde Opel jedenfalls fleißig gekauft - der Marktanteil stieg von 7,1% auf 8%.
Vom 4. Rang im Vorjahr konnte sich Renault (inklusive Dacia) 2010 auf den 3. Rang verbessern: Mit 21.743 verkauften Einheiten konnte man gegenüber 2009 um 8,5 Prozent zulegen und erreichte einen Marktanteil von 6,6%.
Verlierer des Jahres bei den großen Automarken ist wohl Ford: Mit 19.832 neuen Fahrzeugen fuhr man ein Verkaufsminus von 10,1% ein und verlor auch deutlich Marktanteile: Von 6,9% 2009 ging es 2010 auf 6% runter. Platz 4.
Ein starkes Jahr hatte 2010 auch Skoda: 18.708 Fahrzeuge bringen Rang 5 in der Markenstatistik - ein Verkaufsplus von 8,1% führt zu einem Marktanteil von 5,7%.
Leichte Verluste setzte es beim letztjährigen Neuwagenverkauf auch bei Audi (5,5% Marktanteil) und Fiat (4,9% Marktanteil).
Auf Rang 8 folgt ein weiterer "Aufsteiger des Jahres": Hyundai konnte mit 15.745 Fahrzeugen um 29,6% mehr Neuwagen absetzen als im Vorjahr und kann nun auf einen Marktanteil von 4,8% verweisen.
Bei BWM (plus Mini) kann man sich über 14,1% mehr verkaufte Neuwagen im Jahr 2010 freuen - der Marktanteil beträgt nun 4,7 Prozent (nach 4,3% im Jahr davor.
Noch gerade in die Top 10 hat es Peugeot geschafft - ein Absatzminus von 2,1% lässt die Franzosen nun bei 4,6% Marktanteil halten.
Die beliebteste Type bei PKW war auch 2010 wieder eindeutig vorne: Der VW Golf verkaufte sich in seiner aktuellen Version 20.475 mal. Der Verkauf war allerdings im Vorjahresvergleich um 2,6% rückläufig - der Marktanteil bei den Autotypen sank auf (noch immer stolze) 6,2%.
Auf Platz 2 (wie gewohnt) der nächste VW-Klassiker: Der VW Polo wurde 2010 12.340 mal neuwertig zugelassen - ein Plus von 38,2% ist hier zu bejubeln. Der Marktanteil stieg von 2,8% auf 3,8%.
Nachdem der 3. Platz 2009 noch sensationell an den Seat Ibiza ging (heuer auf Platz 5), ist die Sensation 2010 fast noch ein wenig größer: Mit einem Zuwachs von 101,5% auf 8.017 verkaufte Hyundai I 30 sicherte sicherte sich dieses Auto Rang 3 und 2,4% Marktanteile.
Die weitere Plätze: 4. Renault Megane, 5. Seat Ibiza, 6. Skoda Fabia, 7. Opel Astra, 8. Audia A4, 9. Skoda Octavia, 10. BMW X-Reihe
Bei den Autotypen kann es aber aufgrund neuer Modelle einer Type sehr rasch zu starken Änderungen bei den Marktanteilen kommen - ein Jahr ohne neues Modell löst oft starke Rückgänge aus, dafür bringt die neue Type dann im Erscheinungsjahr zumeist hohe Zugewinne ein.
Keine vorderen Ränge bei der Zulassungs- oder Markenstatistik werden auch in Hinkunft die folgenden Fahrzeuge einnehmen. Diese haben dafür aber in der Regel einen schönen Garagenplatz:
Seit 2010 erhält die Luxusautoabteilung u.a. folgende Verstärkungen: 14 Aston Martin, 48 Bentley, 1 Bugatti, 113 Cadillac, 47 Ferrari, 25 Lamborghini, 14 Maserati, 8 Rolls Royce, 2 Tesla und 2 Wiesmann.
Tu felix Austria!
Ad hoc-Meldung - Jänner 2011