Gleich 3 Neulinge sind seit heute im Wiener Leitindex ATX inkludiert: CA Immobilien Anlagen AG, Conwert Immobilien Invest und die Immofinanz. Wie die Namen schon verraten, handelt es sich dabei gleich um 3 Immobiliengesellschaften.
Aus dem ATX haben sich damit per heute 3 Aktien verabschiedet: Mayr-Melnhof, Flughafen Wien sowie bwin. Bwin wird wohl auch so schnell kein Comeback mehr im ATX feiern - die beschlossene Fusion mit der britischen PartyGaming sowie eine Notiz in London wird dies mit Sicherheit verhindern.
Nachtrag 24.3.2011: bwin.party Digital Entertainment PLC (bwin.party), welche per 1.4.2011 an der London Stock Exchange notieren, werden ab 1. April 2011 auch im Dritten Markt der Wiener Börse, im Segment other securities, fließend handelbar sein! Na immerhin...
Im positiven Börsenumfeld (fast 2% Plus bis 15.30h) konnten 2 der 3 Immoaktien auch gleich einen guten Einstand liefern: Die Immofinanz lag am Nachmittag mit 3,06 Euro (+2%) ebenso deutlich im Plus wie Conwert (11,64 Euro, +1,66%).
Einzig die CA Immobilien Anlagen AG lag mit 13,29 Euro leicht im Minus (-0,45%) - die Aktie hat aber in den letzten Wochen den Anlegern schon einige Freude bereitet und leidet derzeit wohl etwas durch Gewinnmitnahmen.
Dass diese 3 Aktien in Sachen Umsatz sicher eine Bereicherung für den ATX sein werden, zeigt schon die heutige Umsatz-Bestenliste (nach Stückumsatz): Die Immofinanz dominiert gegen 15h mit einem Umsatz von 3 Mio. Stück (Einmalzählung) den Handel - und liegt beim Geldumsatz gleich nach der Erste Bank an zweiter Stelle.
Conwert und CA Immo liegen beim Geldumsatz im Mittelfeld und beim Stückumsatz sogar im guten Mittelfeld.
So sich in den nächsten Jahren nicht wieder eine Immomobilienblase ereignet, dürften die 3 Immobilienwerte zum fixen Bestandteil des ATX werden.
Nach einigen Tagen des Schreckens scheinen sich die Börsen nun angesichts der besseren Nachrichtenlagen in Japan wieder zu beruhigen. Aber auch die Edelmetallkurse und der Ölpreis (hier droht heuer wohl noch einiger Ungemach) ziehen wieder kräftig an und haben auch schon fast wieder die Höchststände erreicht.
Ad hoc-Meldung - März 2011