Schon bei der Überschrift wird wohl so manchem konservativen Anleihebesitzer schlecht. Warum auch sollte man gerade in Zeiten von extrem niedrigen Zinsen (die vielleicht sogar noch länger anhalten werden) gut verzinste oder gar hochverzinste Anleihen auf den Markt werfen?
Nun ja: Da gibt es 2 wesentliche Gründe.
Der erste Grund liegt ganz einfach bei den derzeit sehr guten Kursen von älteren und gut verzinsten Anleihen. Je nach verbleibender Restlaufzeit der betreffenden Anleihe erhält man ja auch (zumeist) jährlich Zinsgutschriften, die weit über dem derzeit marktüblichen Niveau liegen. Das schlägt sich natürlich auch positiv auf den Verkaufserlös (Kurs) solcher Anleihe nieder. Mehr dazu in der Rubrik: Anleihen günstig verkaufen
Der zweite Grund ist eher eine Annahme. Der konservative Anleger freut sich natürlich über seinen "Zugewinn" gegenüber dem aktuellen Zinsniveau. Erwartet man aber für die nächsten Monate oder Jahre wieder ein steigendes Zinsniveau, so könnte sich dieser Zugewinn bald wieder relativeren und auch auch der erstgenannte Grund (höhere Kurse der Anleihen) fällt wieder weg. Bei besonders hohen Zinsen könnte sich dies sogar ins Gegenteil kehren und man bleibt auf den niedrigerren Zinsen sitzen.
So Sie Anleihen mit guten Zinserträgen im Depot haben, können Sie derzeit sicher einen guten Schnitt machen. Mit dem Nachkauf von ebenso gut verzinsten (und gleich sicheren) Anleihen werden Sie aber derzeit ein Problem haben. So Sie also langfristig investiert bleiben wollen, müssten Sie Ihr Geld derzeit in niedriger verzinsten Spar- und Anlageformen (ohne lange Bindungen) zwischenparken und auf steigende Zinsen hoffen. Dann könnten Sie wieder (günstig) einkaufen und sich über Ihre Strategie freuen.
Wer jedoch annimmt, dass das derzeitige Zinsniveau noch längere Zeit vorherrschen wird (und das ist durch die Wirtschaftskrise gar nicht ausgeschlossen), der sollte vielleicht eher in den Anleihen investiert bleiben und sich bis zu deren Ablauf über niedrige Marktzinsen und hohe Zinszahlungen freuen.
Man sieht schon: Auch mit Anleihen kann man (bedingt) zocken. Muss aber nicht.
Die derzeitgen Zinsen sind jedenfalls sehr niedrig - und werden wohl kaum noch fallen. Mit ein wenig Glück (wer kann schon die Zinskurven exakt voraussagen) könnte jetzt jedenfalls ein guter Zeitpunkt sein, sich von seinen alten Anleihen zu trennen.
Ad hoc-Meldung - November 2009