Die letzten Münzeausgaben der Münze Österreich vor der Sommerpause stehen bald an: Die 5-Euro-Silbermünzen "Land der Wälder" (nur in Prägequalität "handgehoben" sowie der Österreichische Kleinmünzensatz 2011 ("KMS") werden ab 15.06.2011 verkauft.
Ziemlich spannend könnte insbesondere die Ausgabe der 5-Euro-Silbermünze werden. Die letzte Ausgabe einer 5-Euro-Silbermünze ging noch im Dezember 2010 über die Bühne - damals war der Ausgabepreis der handgehobenen Variante der "Pummerin" ursprünglich noch mit 9 Euro angesetzt.
Aufgrund des steilen Anstiegs des Silberpreises wurde dann jedoch die im Jänner geplante Ausgabe der Normalprägung abgesagt (wäre zu 5 Euro nicht mehr wirtschaftlich gewesen) - auch die weiteren Ausgaben von 5-Euro- und 10-Euro-Münzen in Normalprägung für 2011 wurden "ausgesetzt".
Ein gewaltiger Preisschub bei den 50.000 Stück der "Pummerin" war die Folge - mittlerweile werden diese Münzen zwischen 45 und 50 Euro gehandelt.
Ob dies auch bei "Land der Wälder" (dem "Jahr der Wälder" und dem hohen Waldanteil Österreichs gewidment) so ist, bleibt abzuwarten - der Ausgabepreis der handgehobenen Münzen (mit Folder) beträgt jedenfalls diesmal schon 18 Euro.
Motive der 5-Euro-Münze in Silber: Rothirsch, Fasan und Dachs sowie Waldpflanzen auf der Vorderseite und die üblichen Bundesländerwappen auf der Rückseite.
Das Feingewicht der Münze beträgt 8 Gramm (Silberanteil: 800/1000), der Durchmesser der 5-Euro-Münze beläuft sich auf 28,5 mm.
Nur 50.000 Stück in der Qualität "handgehoben" werden ausgegeben (Normalprägung abgesagt) - es könnte durchaus sein, dass auch diese Münzen wieder recht bald ausverkauft sind. Schon jetzt kann man auf der Homepage der Münze Wien einige Stücke vorreservieren.
Ebenso am 15. Juni 2011 folgt auch die Ausgabe des Kleinmünzensatz 2011. Dieser Folder mit 8 Münzen beinhaltet alle 8 österreichischen Cent- und Euromünzen mit Prägejahr 2011 und wird ebenso in der Auflage von 50.000 Stück verkauft.
Hier ist aber anzunehmen, dass man ein paar Monate später sogar (z.B. bei Ebay) deutlich günstiger einkaufen kann. Wer sich die Münzen (5-Euro-Münze und KMS 2011) aber jetzt schon sichern will, sollte um Ebay eher einen Bogen machen - der Vorverkauf solcher Münzen ist zumeist recht teuer.
Da ist es schon deutlich günstiger, sich die Münzen einfach direkt von der Münze Österreich (siehe Link unten) zu bestellen.
Übrigens: Die Münze Österreich öffnet am 21.05.2011 erstmals ihre Pforten zu einem "Tag der offenen Tür". Die besonders interessanten Rundgänge sind lt. Homepage leider bereits "ausverkauft" (hier war eine Voranmeldung) notwendig - aber auch das Restprogramm ist mit Sicherheit interessant und lehrreich. Quasi ein "must-have-seen" für Numismatiker.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Mai 2011