Wer hätte das gedacht: Nach der Verschrottungsprämie im Jahr 2009 konnte schon 2010 mit leichten Zuwächsen bei der KFZ-Zulassungsstatistik für Neuwägen überraschen. 2011 kann diese Zahlen nochmals deutlich überbieten und liegt nach 6 Monaten sogar auf Rekordkurs:
Auch wenn der Juni ob vieler Feiertage (und somit wenig Werktagen) sogar ein kleines Minus bei den Neuzulassungen brachte (mit 42.083 Fahrzeugen lag man ca. 3% unter dem Vorjahreswert) - in den ersten 6 Monaten des Jahres 2011 gab es bisweilen ein Plus von 9,9%. In Summe sind das 245.396 neu zugelassene KFZ - womit man den Rekordwert aus dem Jahr 2006 (239.560 KFZ) deutlich überbieten konnte.
187.593 neue PKW sind ein Plus von bisweilen 10,6% gegenüber dem Vorjahr, LKW wurden gar um 19,8% mehr verkauft. Während Leichtmotorräder mit einem Zuwachs von 21,9% boomen, setzte es für Motorräder (-6,7%) und Mofas (-4,2%) allerdings Rückgänge.
Auch wenn der Dieselpreis heuer kurz schon wieder zu Superbenzin aufschloss: Mit 53,7% werden derzeit deutlich mehr PKW mit Dieselantrieb angemeldet. Der aktuell wieder deutliche Abstand (zumeist ist Diesel ca. 5-8 Cent billiger) wird diesen Trend wohl heuer noch verstärken. Nachdem Benziner im Vorjahr noch einen Anteil von 50,3% aller Antriebsarten hatten (Diesel lag bei 49,3%), sind derzeit nur 45,6% aller neuen PKW mit Benzinmotor ausgestattet.
Die Hybridfahrzeuge haben immerhin schon 0,4% vom Kuchen (bisweilen 733 Fahrzeuge - ca. 50% mehr als im Vorjahr) - bei den Elektroautos gibt es (aufgrund der schwachen Vorjahreszahlen) natürlich deutlichere Steigerungen: Mit 358 Fahrzeugen wird sich hier aber die Tausender-Marke heuer nicht mehr ausgehen - und das 2. Halbjahr ist in Sachen Autoabsatz normalerweise deutlich schwächer. Darüber hinaus ist derzeit auch noch kein massentaugliches Elektroauto auf dem Markt - der Opel Ampera (soweit man diesen den Elektroautos zurechnet) könnte hier 2012 aber für positive Überraschungen sorgen.
Insgesamt wird aber die Klimabilanz in Sachen KFZ für 2011 wieder deutlich schlechter ausfallen: Der Trend zu mehr KW ist in der Statstik klar zu erkennen - da helfen ein paar Hybrid-, Gas- oder Elektroautos nicht wirklich.
Die Wirtschaft brummt (noch), die Motoren brummen - hauptsächlich weiterhin mit Ölprodukten...
Ad hoc-Meldung - Juli 2011