In manchen Glossen bezüglich Gold wird dieser Tage schon vor Engpässen beim physischen Gold (Goldbarren, Goldmünzen) gewarnt - die Verunsicherung bei den (oft auch kleinen) Anlegern bezüglich der angeschlagenen Staatsfinanzen einiger europäischer Länder lässt nicht nach. Wie soll sie denn auch nachlassen - tagtäglich gibt es Meldungen über neue drohende Staatsbankrotte und Rating-Herabstufungen von Ländern.
Ein solches Umfeld ist natürlich saftiger Nährboden für den Preis von Edelmetallen: Gold und Silber (wie auch Plation und Palladium) und andere Metalle sind die letzten Tage wieder kräftig in die Höhe gesaust.
Nach einer Schwäche des Euro folgte anfang dieser Woche ein Goldpreisrekord in Eurowährung - seit gestern werden auch wieder laufend neue Rekorde in US-Dollar (und gleichzeitig auch auf Eurobasis) erzielt.
Aktuell (Donnerstag,15.07.2011, 16.20) zahlt man für die Unze Gold schon 1.593 US-Dollar (1.594,40 waren es heute schon) - die 1.600-Dollar-Marke wackelt damit schon gewaltig. In Euro steht der aktuelle Rekord bei 1.126 Euro pro Unze Gold.
Wenn auch Empfehlungen bezüglich Goldkauf derzeit besonders schwierig sind (im Normalfall sollte man bei Höchstkursen keine Kaufempfehlung ausgeben) - Gold könnte heuer (je nach Nachrichtenlage) durchaus noch kräftig zulegen. Sogar 2.000 Dollar hält die Geldmarie nicht für unwahrscheinlich.
Von (auch schon gelesenen) 10.000 Dollar (oder ähnlich) sollte man sich aber nicht locken lassen - es sei denn, Sie rechnen mit dem sicheren und baldigen Ende der Finanzwelt (so wie wir sie kennen). Und dann zahlt wohl auch keiner mehr 10.000 Dollar (was auch immer die dann wert sind) für die Unze Gold...
Der Anstieg beim Silber ist ebenso deutlich - binnen weniger Tage legte der Silberpreis um ca. 10% zu. Derzeit notiert Silber bei 39,30 Dollar - auch hier könnten die 40 Dollar bald wieder gesehen werden.
Auf den Rekord von 49,81 Dollar fehlt aber derzeit schon noch viel - das kann sich aber insbesondere bei Silber rasch ändern.
Hier die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 14.07.2011, 14.16h, pro aurum) der populärsten Gold- und Silberwaren: