Fährt oder geht man derzeit durch Wien, so kann man ober des geballten Auftretens von bunten Werbungen für "Winpin" ins Grübeln kommen: Wer wirbt hier so intensiv und auffällig mit Plüschtier (oder Plüschmonster) eine unbekannte Marke und gibt noch dazu als Information nur die Homepage preis?
Sieht man sich dann zu Hause die beworbene Homepage an, so wird die Neugier weiter auf die Folter gespannt. Brave Menschen geben auch ganz einfach einmal die Kontaktdaten (Name und Email) ein - man will ja nichts versäumen...
Wie der Name von "Winpin" aber schon verrät, dürfte es sich dabei um ein Gewinnspiel handeln, welches schon vor ein paar Jahren im TV (z.B. Pro 7) gelaufen ist. Man kann wohl damit rechnen, dass man dann später irgendwann via SMS-Code (= Pin) an einem Gewinnspiel (mit Sach- oder/und Geldpreisen) teilnehmen kann - das diese SMS dann natürlich nicht kostenfrei sein werden, liegt auf der Hand. Und ein paar "funny Apps" wird es in der "Generation-App" wohl auch geben...
Wie man damit (bei derart intensiver Werbung) Geld verdienen kann, ist der Geldmarie freilich unklar - aber scheinbar dürfte sich Winpin schon da oder dort erfolgreich geschlagen haben. Und die Geldmarie gibt auch sicher kein Geld für SMS-Gewinnspiele aus, ist daher wohl auch nicht Zielgruppe Nr. 1.
Registriert ist das Unternehmen jedenfalls in Wien 1 (Auerspergstr. 4) - und Kapital für eine unglaublich dicke Plakatkampagne dürfte auch vorhanden gewesen sein. Diesbezüglich gilt es auch anzumerken, dass die Plakatpreise im Sommerloch wohl auch recht günstig sind - aber nicht einmal im Wahlkampf sieht man (von einer Partei) derart viele Plakate. Und das alleine beeindruckt schon ein wenig...
So skeptisch die Geldmarie auch derartigen Gewinnspielen gegenübersteht (soweit die Vorahnung auch zutreffend ist) - so interessant wird es, wieweit Winpin (wohl primär bei jüngeren Menschen) zum Erfolg wird. Auf Facebook, Twitter oder Flickr ist man natürlich auch schon vertreten.
Nachtrag 15.08.2011 - nach Sichtung der nun informativeren Webseite kann Entwarnung gegeben werden - Winpin ist ein "Gewinncode-Spiel" mit Rabattgutscheinen, Aktionen und Gewinnmöglichkeiten im Verbund mit einigen prominenten Unternehmen. Die Teilnahme ist gratis - ein SMS kostet natürlich die jeweilige Gebühr des Anbieters.
Mittlerweile ist die 2. Plakatwelle affichiert - vielleicht wird ja Winpin in Österreich ähnlich interessant wie in den USA das Kupon- und Gutscheinportal "Groupon".
Ad hoc-Meldung - August 2011