Die letzte Ausgabe einer Silbergedenkmünze im heurigen Jahr ist auch gleichzeitig das Ende der Serie "Sagen und Legenden in Österreich", welche insgesamt 6 Münzen umfasst. Gewidmet ist diese Ausgabe den sagenumwobenen Sänger und Dudelsackpfeiffer Marx Augustin, der tatsächlich im 17. Jahrhundert in Wien gelebt hat und der Legende nach einen Aufenthalt in einer Pestgrube (nach zu viel Alkoholkonsum) überstanden hat.
Bis heute in Österreich sehr bekannt ist das Volkslied "Oh du lieber Augustin" ("alles ist hin").
Auf der Wertseite der 10-Euro-Münze in Silber sieht man den lieben Augustin in der Pestgrube Dudelsack spielen - auf der Vorderseite sieht man selbigen bei der Ausübung seines Berufes in einem Wiener Gastgarten.
Ausgabetag: 12.10.2011 - bei fast allen Banken, online bei der Münze Österreich und im Fachhandel.
Nennwert: 10 Euro
Preis: 36 Euro in Prägequalität "Handgeboben", 39,80 Euro in Prägequalität "Polierte Platte"
Feingewicht: 16 Gramm
Durchmesser: 32 mm
Feingehalt Silber: 925/1000
Auflage und Prägequalität: 30.000 in "handgeboben" und 40.000 in PP (Polierte Platte)
Eine Normalprägung dieser Ausgabe gibt es aufgrund des hohen Silberpreises nicht mehr - trotzdem dürfte der Sammlermarkt mit den 70.000 Stück Silbermünzen ausreichend versorgt sein (insbesondere ob des recht hohen Ausgabepreises). So ist der 10-Euro-Vorgänger "Der Lindwurm in Klagenfurt" noch immer in beiden Prägequalitäten bei der Münze Österreich erhältlich.
Wirklich nur etwas für Sammler ist der ebenfalls am 12.10.2011 erscheinende Österreichische Kleinmünzensatz (KMS) 2011 in Prägung "Polierte Platte".
Maximal 15.000 Stück werden davon zum Preis von 75 Euro ausgegeben - auch hier sollte es zu keinem Nachfrageüberhang kommen... Der normale Kleinmünzensatz bzw. "Kursmünzensatz" (mit allen österreichischen Euromünzen von 1 Cent bis 2 Euro des Jahrganges 2011) ist zwar schon am 15. Juni erschienen, kann aber immer noch um 24 Euro bei der Münze Österreich geordert werden. Im Fachhandel oder bei Ebay wohl sogar noch günstiger.
Nach dem Silberling des lieben Augustin folgt 2011 nur noch eine Münzausgabe der Münze Österreich: Per 9.11.2011 kommt die Goldmünze "Die Wenzelskrone Böhmens" (16 Gramm Feingewicht) zu wohl ziemlich hohen Preisen in den Handel - hier sollte man sich vielleicht sogar rechtzeitig ein Exemplar sichern. Aufgrund des hohen Goldpreises waren die Goldmünzen zuletzt sehr stark nachgefragt - nur 30.000 Stück sind zu erwarten.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - September 2011