Auch der Oktober 2011 brachte dem Autohandel wieder Zuwächse gegenüber dem -ohnehin schon guten- Vorjahr: Mit 34.732 zugelassenen KFZ wurden um 2,6% mehr Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen als noch im Oktober 2010. Der Autoboom schwächt sich aber schon deutlich ab: Mit 28.908 neu zugelassenen PKW liegt man nur noch um 0,7% über dem Vorjahreswert.
Auch wenn die Herbst- und Wintermonate für den Autohandel keine starken Monate sind (Frühjahr und Sommer läuft der Autoverkauf deutlich besser): Das Jahr 2011 sieht zwar deutlich nach Rekordjahr aus - die großen Zuwächse sind aber wohl schon vorbei.
Von Jänner bis Oktober 2011 hat man mit 393.038 Fahrzeugen immerhin um satte 7,3% mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Bei den PKW lag das Plus bei 8 Prozent (302.448 PKW), die LKW-Verkäufe konnte gar um 14,4% auf 26.349 PKW zulegen.
Diese Zuwächse wird es wohl in den nächsten Monaten und wahrscheinlich 2012 so schnell nicht mehr geben - die Wirtschaft begibt sich gerade auf Talfahrt. Mag natürlich sein, dass so mancher Sparer ob niedriger Zinsen und Angst vor Hyperinlation sein Erspartes in ein KFZ investiert - insbesondere bei älteren Menschen konnte der KFZ-Handel diesbezüglich schon profitieren.
Weniger gut verkauften sich heuer Mofas und Motorräder - teilweise gab es hier sogar Rückgänge im Verkauf.
Besonders auffällig heuer der Trend zu stärkeren PKW's: Bei PKW mit über 68 Kilowatt Leistung gab es starke Zuwächse während darunter deutlich weniger PKW angemeldet wurden als im Vorjahr.
Der Trend zum Diesel hält (trotz hoher Preise an den Tankstellen) noch an: Im Oktober waren 57,1% der neuen PKW's Dieselfahrzeuge, 42,3% waren mit Benzinmotor ausgestattet. Immerhin 26 Elektroautos rollten im Oktober aus den Autohäusern.
Im Gesamtjahr 2011 lag der Dieselanteil bei 54,2%, 45,1% entfielen auf Benziner. 524 Elektroautos sind gegenüber 2010 eine deutliche Steigerung (84 waren es im Vorjahr von Jänner bis Oktober), 213 Erdgasfahrzeuge (nach 138) sind ein kleiner aber eher unbedeutender Trend.
Großer Gewinner bei den Marken ist wieder einmal VW (Hauptmarken Gold und Polo) - mit 53.306 neuen VW's (Marktanteil 17,6%) lag man deutlich über dem Vorjahresvergleichswert (45.646 Stück, Marktanteil 16,3%).
Mit einiger Sicherheit werden diese guten Zahlen sich in den nächsten Monaten deutlich abschwächen - für 2012 ist eher mit deutlichen Rückgängen bei den Verkäufen zu rechnen. Bleibt abzuwarten, ob sich (bei stärkeren Rückgängen) die Politik nicht wieder zu einer Verschrottungsprämie hinreißen lässt - intelligenter wären aber wohl ein paar Tausender Förderung für neue Elektroautos.
Ad hoc-Meldung - November 2011