Nachdem Gold und Silber (sowie auch andere Edelmetalle wie Platin oder Palladium) zuletzt schon ziemlich geschwächelt haben, geht es nun nach den Weihnachtsfeiertagen weiter Richtung Keller.
Dass das Christkind oder der Weihnachtsmann daran Schuld tragen, darf bezweifelt werden - so schnell können die Gold- und Silbermünzen unter dem Weihnachtsbaum etc. gar nicht wieder "versilbert" worden sein. Vielmehr dürfte eher die aktuelle Beruhigung an den Börsen die Spekulation auf Edelmetalle etwas reduziert haben.
Mit aktuell (21h) 1.556 Dollar pro Unze Gold liegt die Goldunze heute 2,3% unter dem Schlusswert von Dienstag. Der Höchstkurs von 1.920 Dollar (aus dem Sommer) liegt nun schon weit zurück und dürfte (zumindest für die nächsten Wochen) kaum mehr gesehen werden.
Noch dramatischer hat es Silber erwischt: Um 21 Uhr lag die Unze Silber bei knapp über 27 Dollar pro Unze und damit so schwach wie zuletzt Anfang 2011. Der Höchstkurs von fast 50 Dollar ist hier schon ziemlich weit weg.
Es scheint somit bei den populärsten Edelmetallen wieder etwas Vernunft in den Markt gekommen zu sein - welche sich natürlich sehr rasch wieder ändern könnte.
Während bei Aktien negative Geschäftsberichte und schwache Konjunkturaussichten die Kurse drücken, ist für Gold und Silber die Beruhigung auf den Finanzmärkten leichtes Gift. Steigt die Nervosität an den Märkten und geraten wieder einmal neue Euroländer ins Visier der Spekulationen, so hat Gold oder Silber zumeist mittelfristig zugelegt - auch wenn an Katastrophentagen (die es 2011 schon öfters gab) fast alles gefallen ist.
Zu Angst- und Paniktagen wird es wohl auch wieder 2012 kommen - Schwächen können hier natürlich immer zu Zukäufen genutzt werden. Beruhigt sich die Eurokrise ein wenig und trudeln erste gute Nachrichten von Sanierungskanditaten und Banken ein, könnte es 2012 für Gold aber auch negativ laufen.
Trotz der zuletzt gezeichten Schwächen landen Gold (und wahrscheinlich auch Silber auf Eurobasis) 2011 wieder in den grünen Zahlen.
Hier die heutigen Verkaufspreise (Mittwoch, 28.12.2011, 19.10, Pro Aurum) der populärsten Gold- und Silberwaren:
Nachtrag 29.12.2011: Auch am Donnertag waren Gold und Silber wieder schwach unterwegs: Die Unze Gold notierte nach 18 Uhr bei 1.533 Dollar, die Unze Silber lag knapp unter 27 Dollar.