Ein wenig hätte man sich ja vor dem Winter 2011/2012 fürchten dürfen - immerhin hat Deutschland erst im Vorjahr einige Atommeiler vom Netz genommen und auch Österreich machte sich ob des europaweiten Stromhandels schon einige Sorgen um die Versorgungssicherheit in Spitzenzeiten. Nachdem der Winter bisweilen aber in vielen Teilen Europas noch ziemlich harmlos ausfiel und auch die Energiepreise (Öl, Gas) zuletzt ziemlich gleichbleibend tendierten, könnte der Winter 2011/2012 ohne grobe Versorgungsprobleme und hohe Preissteigerungen beim Strom ablaufen.
1x im Quartal überprüft die Geldmarie via Homepage der E-Control die aktuellen Bestbieter beim Strompreis in allen 9 Landeshauptstädten Österreichs. Die aktuellen Preise der Bestbieter und die Abstände zu den jeweiligen Landes- oder Stadtversorgern finden Sie immer unter Strompreisvergleich Österreich
Wieder hat hier MyElectric in den meisten Bundesländern Österreichs die Nase beim Preis vorne - wer in Wien, St. Pölten, Graz, Eisenstadt, Klagenfurt und in Linz Strom von MyElectric bezieht, hat auf Dauer gesehen aktuell den günstigsten Strompreis.
In Salzburg und in Bregenz ist die VKW (Vorarlberger Kraftwerke) top, in Innsbruck ist der Platzhirsch Tiroler Kommunalbetriebe günstig.
Mit 810,05 Euro ist Graz mit MyElectric aktuell am preiswert versorgt und somit auch die billigste Landeshauptstadt Österreichs. Deutlich höher liegt der Bestpreis nach wie vor in Salzburg, wo die VKW mit 871,58 Euro für 5.000 kWh aber noch immer der Bestbieter ist.
Am meisten sparen können Sie nach wie vor in Wien: MyElectric ist hier 75,46 Euro günstiger als die Wien Energie. Ein Neukundenangebot von stromdiskont.at (der ENAMO Ökostrom GmbH) lockt gar mit 147,49 Euro im ersten Jahr - später liegt dieses Unternehmen dann aber im Mittelfeld der Anbieter. Neukundenrabatte haben wir der Transparenz wegen in den Vergleichen nicht berücksichtigt - kaum jemand wechselt den Stromanbieter jährlich...
Wie schon erwähnt, haben sich die Preise im letzten Quartal kaum geändert (oft nur ein paar Euro übers Jahr gesehen) - ob per 2012 sinkender Netzgebühren haben sich viele Strompreise (inklusive Netz) zuletzt sogar leicht reduziert.
Ein Wechsel des Stromanbieters ist nach wie vor in fast allen Regionen Österreichs empfehlenswert - bei Durchblicker.at können Sie neben einem Strompreisvergleich auch gleich den Stromanbieter wechseln.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2012