Jetzt ist er endgültig angekommen, der Winter in Österreich. Die sibirische Kälte hat Österreich (und weite Teile Europas) fest im Griff und sorgt dieser Tage wohl für ein Aufatmen bei Brennstofflieferanten und Energieunternehmen. Insbesondere im bisweilen kältemäßig ziemlich verschont gebliebenen Flachland rotieren die Strom- und Gaszähler wie wild - eindeutig wieder einmal Zeit für einen kleinen Vergleich beim Gaspreis.
Heute hat sich die Geldmarie den Gaspreisen der 3 Bundesländern Österreichs mit den meisten Haushalten gewidmet, welche primär Gas als Energieträger nutzen. Es sind dies Wien (über 400.000 Haushalte), Niederösterreich (+250.000) und Oberösterreich (+100.000).
Berechnet wurde jeweils der Gaspreis für die Landeshauptstadt bei einem Verbrauch von 15.000 kWh pro Jahr. Neukundenrabatte und einmalige Aktionen wurden nicht berücksichtigt - man will ja zumeist (wenn man überhaupt den Gasanbieter wechselt) über längere Zeiträume einen günstigen Preis haben.
Der aktuelle Check (den Sie bei Durchblicker.at oder auch bei der E-Control) machen können, weist in allen 3 Landeshauptstädten Goldgas als klaren Sieger aus. Goldgas hat derzeit landesweit die günstigsten Tarife bei Gas.
So kosten 15.000 kWh in St. Pölten im Jahr nur 933,41 Euro - die EVN verlangt für die gleiche Menge immerhin 1.093,47 Euro. Eine Ersparnis von 160 Euro. Nachdem wohl noch die meisten Niederösterreicher bei der EVN ihr Gas beziehen, wäre ein Anbieterwechsel hier wohl zu empfehlen.
Gleiches gilt auch für Oberösterreich und Wien: In Wien verlang Goldgas 995,98 Euro, Wien Energie berechnet 1.159,94 Euro und ist somit um fast 164 Euro teurer. In Linz verlangt die Linz AG gar 1.196,54 Euro - Goldgas ist mit 1.017,11 Euro somit um 179 Euro günstiger als der Lokalanbieter.
Ein Preisvergleich zahlt sich in ganz Österreich aus - nicht nur Goldgas ist im Regelfall deutlich billiger als der Landesversorger. Nur schade, dass die meisten Österreicher einen Gas- und Stromanbieterwechsel scheuen: Vielfach wären da ein paar hundert Euro im Jahr drin...
Der Rohstoff Gas ist übrigens im letzten Jahr deutlich günstiger geworden - aufgrund von ungünstigen Lieferverträgen in Österreich ist der günstigere Gaspreis allerdings nie bei den Konsumenten angekommen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema: Gaspreis vergleichen Hier gibt es noch Informationen bezüglich: Wechsel des Stromanbieters.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2012