Nachdem in den letzten Monaten des vergangenen Jahres der Goldpreis einige Dellen und Schrammen einstecken musste, verläuft das alte Jahr für das wertvolle Edelmetall wieder deutlich günstiger: Fast täglich steigt der Goldpreis an und überwindet Hürde um Hürde.
Der Rekordpreis von 1.920 Dollar (Sommer 2011) ist gegenwärtig zwar noch nicht in Gefahr - aktuell kämpft sich der Dollar aber schon wieder über die 1.750-Dollar-Grenze.
Mit aktuell 1.752 Dollar pro Unze Gold ist die Tendenz nach wie vor steigend - "Experten" sprechen schon wieder von 2.000 Dollar und mehr. Das wurde allerdings auch schon vor einem Jahr getan - sogar deutlich höhere Prognosen wurden hier gewagt (und traten dann nicht ein).
Gold (und auch andere Edelmetalle) sind aber wohl auch 2012 ein wesentlicher Bestandteil eines "Krisenportfolios" - schwächelt die Weltkonjunktur weiter und macht die Eurozone ihre Hausaufgaben nicht, sind die 2.000 Dollar 2012 gar nicht unwahrscheinlich.
Da der Euro sich in den letzten Wochen etwas erholt hat (1,31 Dollar für einen Euro), ist Gold in Eurowährung nicht mehr weit weg von Rekordständen: 1.381 Euro pro Unze wurden im Vorjahr schon bezahlt, 1.333 Euro darf man heute für die Unze Gold bezahlen - da fehlt nicht mehr viel...
Mit aktuell 33,69 Dollar steht auch Silber deutlich besser da als noch vor 2 Monaten, wo man die Unze schon knapp über 26 Dollar erwerben konnte.
Hier die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 2.2.2012, 10.09h, pro aurum) von populären Gold- und Silberwaren: