Nach Rekordverkäufen im Jahr 2011 (457.485 neu zugelassene KFZ) startete der heimische Autohandel auch im Jänner gut ins neue Jahr - ein Zuwachs der Verkäufe von 6 Prozent wurde gemeldet. Der Februar 2012 könnte nun aber zur Trendwende bei den Neuwagenverkäufen führen - die KFZ-Neuzulassungen reduzierten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,5 Prozent.
Die Zahlen des traditionell eher schwachen Monats Februar fielen im Jahresvergleich heuer besonders schwach aus: So wurden mit 24.005 verkauften PKW um 9,1% weniger PKW verkauft als noch im Februar 2011.
Lastkraftwagen wurden um 6% weniger verkauft, Motorräder um 19,2% und bei den Mofas ging der Absatz gar um 52% zurück - aber wer möchte sich bei Minus 20 Grad auch schon auf ein neues Mofa setzen...
Nicht nur bei den Mofas drückte die kalte Witterung des Februar 2012 auf die Käuferstimmung - ob diese allerdings auch durch das Sparpaket gedrückt wurde, werden erst die nächsten Monate weisen. Auch hohe Benzinpreise, höhere Parkgebühren (Wien) und neue Kurzparkzonen (gleichfalls in Wien) dürften 2012 so manchen Autokauf verhindern bzw. verzögern.
In Summe (Jänner + Februar 2012) liegen die Neuwagenverkäufe derzeit noch knapp im Minus (-2,5%) - 59.950 neue KFZ wurden bisweilen 2012 angemeldet. Bei den PKW wurden bisweilen 2,2% weniger (50.831 Stück) Fahrzeuge angemeldet als in den Startmonaten 2011.
Wenig Änderung bei den Antriebsarten: Mit 56,9% dominiert nach wie vor Diesel die Motorenwertung, Benzin kommt hier auf 42,5%.
Mit 105 Stück (nach 100 im Vorjahr) sind Elektrofahrzeuge derzeit auch nicht gerade ein Renner, die Verkäufe von Hybridfahrzeugen gingen in den ersten 2 Monaten 2012 sogar zurück: Nur 155 Hybridantriebe (nach 205 im Vorjahr) wurden bisweilen verkauft.
Bei den Marken konnten Skoda (+34,8%), Kia (+47,6%) und Hyundai (+17,1%) große Zuwächse einfahren, Mazda (-41,1%), Peugeot (-24,7%) und Mercedes (-16,3%) verloren (von den größeren Herstellern) bisweilen einiges an Umsatz. Auch Marktführer VW verkaufte bisweilen um 9,8% weniger PKW als im Vorjahreszeitraum.
Die Karten am Automarkt werden aber dieser Tage erst so richtig gemischt - das Frühjahr ist die für den Autohandel wichtigste Zeitspanne.
Ad hoc-Meldung - März 2012