Keine Frage: Wer bei Minus 10 Grad (oder noch kälter) aus dem KFZ entsteigt, hat keine große Lust, noch einen Blick unter die Motorhaube des Autos zu werfen. So rasch wie möglich ab in die warme Stube.
Und dabei ist es gerade an besonders kalten Tagen äußerst wichtig, einen "Quickcheck" der Flüssigkeiten im Motorraum durchzuführen.
Auch wenn Sie ein relativ neues KFZ haben: Jeder Motor verbraucht gewisse Menge an Öl. Und dies selbstverständlich auch im Winter. Ölstand messen und gegebenenfalls Motoröl nachfüllen ist also (auch wenn man dabei oft ein wenig schmutzig) auch in den Wintermonaten absolut angesagt. Ansonsten drohen "wunderbare" Motorschäden!
Sollten Sie eine alte und schwache Batterie haben, so wird Ihnen das in den letzten Tagen (Kältewelle) ohnehin schon aufgefallen sein. Die meisten Batterien geben eben nach 4 bis 6 Jahren den Geist auf und sollten rechtzeitig durch neue Batterien ersetzt werden. Wer keine wartungsfreien Batterien hat bzw. keinen Check durch eine Werkstatt gemacht hat, sollte sich ab und an (kann aber auch schon im Sommer sein) den Säuregehalt sowie den Flüssigkeitsstand der Autobatterie ansehen.
Auch in Sachen Kühlerflüssigkeit ist ab und an ein Check angesagt: Viele Autos verlieren langsam Kühlerflüssigkeit. Manche Autobesitzer füllen zwar fleißig Wasser nach - stehen aber im Winter dann trotzdem: Anteilig zu wenig Kühlerfrostschutz. Auch hier könnte massiver Schaden am Motor entstehen! Öffnen Sie den Kühlflüssigkeitsbehälter aber keinesfalls bei warmen Motor - hier ist starker Druck (Verbrennungsgefahr) vorhanden.
Die letzte Flüssigkeit (welche sehr leicht zu kontrollieren ist) ist das Scheibenwaschmittel. Der Nachfüllbehälter leert sich gerade bei Schneefahrbahn bzw. bei Schneematsch auf den Straßen sehr rasch - und eine komplett verdreckte Scheibe ist beim Autofahren nicht gerade ein Vorteil.
Hier sollten Sie (besonders in den strengen Wintermonaten Dezember, Jänner und Februar) kein Sparefroh sein und Frostschutzmittel nicht oder zu stark verdünnt verwenden. Denn eine eingefrorene Scheibenwaschanlage braucht einige Zeit um wieder aufzutauen.
Idealerweise dotiert man hier von November bis Februar kräftig (und unverdünnt) nach. Erst wenn die Temperaturen wieder stetig über 0 Grad steigen, sollte man die Scheibenwaschmittel wieder verdünnen bzw. nur Wasser nachfüllen (wenn nur unverdünntes Konzentrat in der Scheibenwaschanlage ist).
Jedenfalls gilt im Winter: Ab und an unter die Motorhaube blicken und die wesentlichsten Flüssigkeiten kontrollieren und warten. Das erspart Ihnen a la longue viel Geld und Ärger.
Ad hoc-Meldung - Dezember 2009