Mit der am 13. Juni 2012 ausgegebenen Münze "Brigantium" können Sammler von Sondergedenkmünzen in Silber aufatmen: Wieder eine Serie komplett. Brigantium ist nämlich die letzte Münze aus der Serie "Rom an der Donau".
Im heutigen Bregenz regierte Mitte des 4. Jahrhunderts der römische Kaiser Valentinian I., welcher auch auf der Wertseite der Münze abgebildet ist. Dieser veranlasste auch den Bau eines Hafenkastells in Brigantium und sicherte (noch erfolgreich) die Grenze des Rheins zu den Germanen (die dann später die Oberhand gewinnen sollten). Auf der Rückseite der Münze findet sich eine fiktive Hafenansicht mit Römern im Vordergrund.
So Sie die Serie "Rom an der Donau" noch vervollständigen wollen, sollte dies kein Problem sein - sämliche 20-Euro-Silbermünzen sind noch bei der Münze Österreich im Shop erhältlich (und teilweise sogar billiger auf Ebay oder im Handel). Scheinbar war diese Serie kein sehr großer Verkaufsschlager - vielleicht sollte die Münze Österreich bei den künftigen 20-Euro-Münzen ja auch die Auflagen noch etwas nach unten revidieren.
Ausgabetag: 13.06.2012 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel und schon jetzt online bestelltbar bei der Münze Österreich.
Nennwert: 20 Euro
Preis: 49,50 Euro
Feingewicht Silber: 18 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"
Mit der Ausgabe von "Brigantium" gehen die Münzausgaben der Münze Österreich nun in die Sommerpause. Erst am 26.09. folgt dann die 10-Euro-Münze "Kärnten" (in Silberprägungen und als Kupfermünze), am 24.10. gibt es dann (gleichzeitig mit dem polierten Kursmünzensatz) die 5-Euro-Münze "Schladming 2013" (Silber und Kupfer) und quasi als Höhepunkt des Münzausgabejahres 2012 erscheint dann per 14.11.2012 die 100-Euro-Goldmünze "Die Österreichische Kaiserkrone".
Hier finden Sie übrigens eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Mai 2012