Die Bilanz der neu angemeldeten Elektroautos in Österreich sieht heuer noch ziemlich traurig aus (189 neue Elektroautos von Jänner bis Mai 2012 - im Vorjahreszeitraum waren es noch 298 gewesen) und wird in den Sommermonaten mangels neuer Modelle auch kaum besser werden.
Der Smart Fortwo Electric Drive könnte aber ab Oktober die Jahresbilanz 2012 bei den Elektrofahrzeugen noch ein wenig aufbessern.
Dieser Tage bringt Smart einmal ein Elektrobike auf den Markt (Kosten knapp unter 3.000 Euro) - ab Oktober wird die Palette der Stadtflitzer auch durch ein Elektrocar verstärkt: Der Smart Fortwo Electric Drive kommt in Österreich in den Handel.
Nachdem der Smart schon bisher eher für die Stadt konzipiert war (Parkplatzwunder!), könnte die Elektroausgabe des Smart durchaus bei den Smart-Freunden punkten. Der Fortwo Electric Drive sieht aus wie ein typischer Smart und ist auch als Cabrio (etwas teurer) erhältlich.
Mit 19.420 Euro ist das Coupe in der Anschaffung durchaus normalpreisig (für Elektroautos), das Cabrio gibt es ab 22.530 Euro zu haben. Hinzu kommt noch die Batteriemiete von monatlich 65 Euro - was die Sache dann schon wieder recht exklusiv macht...
Wer gleich voll löhnen möchte und die Batterie dann sein Eigen nennen darf, zahlt für das Coupe ab 24.590 Euro und für das Cabrio 27.700 Euro.
Der Motor des Elekto-Smarts leistet 55 Kilowatt, die Ladedauer der Batterie beträgt 6 bis 7 Stunden (auch Schnellladung möglich) und das Fahrzeug schafft bis zu 125 km/h.
Bei der Reichweite keine Überraschung: 140 bis 150 Kilometer sollte man mit einer Vollladung bei normalen Umständen schaffen - für den Stadtverkehr sicher eine ausreichende Reichweite.
Im November folgt dann übrigens noch der Renault ZOE (gleich in mehreren Varianten) - auch der im Herbst erwartete Toyota Prius Plug-In (ein Hybridauto mit ca. 20 Km reiner Elektroreichweite) könnte die aktuell eher schwache Bilanz für Alternativantriebe noch etwas aufbessern.
Der große Elektroboom wird aber (zumindest in den nächsten Jahren) wohl nicht so rasch stattfinden.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juni 2012