In den letzten Wochen und Monaten hat der Goldpreis in US-Dollar eher geschwächelt. Nach 1.920 US-Dollar pro Unze Gold Ende 2011 ging es (nach kurzer Korrektur in den ersten Monaten 2012) deutlich nach unten - Tiefstkurs war heuer bisweilen 1.480 Dollar.
Im letzten Monat kurvte der Goldpreis um 1.600 Dollar pro Unze herum - aktuell (Mo., 9.7.2012, 14h) kann man die Unze Gold zu 1.583 Dollar erwerben.
Während Gold in Dollar demnach derzeit eher wenig Freude bei den Goldbesitzern hervorruft, stellt sich dies auf Eurobasis deutlich anders dar: Mit aktuell 1.287 Euro pro Unze liegt Gold gar nicht so weit weg vom Höchstkurs aus 2011: 1.381 Euro zahlte man im Frühherbst 2011 für eine Unze.
Der schwache Eurokurs (derzeit 1,23 Dollar pro Euro) der letzten Monate hat zwar den Goldpreis in Dollar gedämpft - in Euro hat Gold aber nach wie vor kaum etwas von seiner Strahlkraft eingebüßt.
Wiewohl die Panikkäufe am Höhepunkt der Finanzkrise derzeit ausbleiben, dürften derzeit auch weiterhin Positionen in Gold aufgebaut werden.
Wird die Sorge rund um Europas Finanzen (welche nunmehr auch Länder wie Slowenien oder Zypern in die Negativschlagzeilen brachte) noch größer und kann sich Europa nicht bald einigen und selbst aus dem eigenverursachten Euro-Sumpf ziehen (in den USA hat man da einfach ein paar Billionen locker gemacht - trotz höherer Verschuldung fragt hier keiner lange nach), könnte der sinkende Euro den Goldpreis in Euro weiterhin teurer machen sowie die Sicherheitsvariante Gold wieder attraktiver werden.
Noch schwächer als der Goldpreis in Dollar hat sich Silber in der Dollarwährung entwickelt: Mit aktuell 27,15 Dollar pro Unze ist Silber nicht weit weg vom 52-Wochen-Tiefststand (knapp über 26 Dollar).
Auch in Euro sieht das nicht viel besser aus: 22,14 Euro aktuell zu 19,30 Euro sind kein Stärkesignal. Vor einem Jahr löhnte man für die Silberunze noch zwischen 26 und 31 Euro.
Vielleicht gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, auch ein wenig Silber einzulagern...
Folgend finden Sie die Verkaufspreise (Montag, 9.7.2012, 13.44h, Pro Aurum) der populärsten Gold- und Silberstücke in Österreich.