In Sachen Hybridfahrzeuge hat Toyota mit dem 1997 präsentierten Prius bisweilen den Ton angegeben. Schon 3 Varianten des Prius gingen erfolgreich durch die weltweiten Autohäuser - nun könnte Toyota mit dem Prius-Plug-in die noch klaffende Lücke zum Elektroauto schließen.
Während die bisherigen Varianten des Prius klassische Hybridfahrzeuge waren, kann nämlich der neue Toyota Prius mehr: Im reinen Elektrobetrieb ist eine Reichweite von bis zu 25 Kilometer (20 Kilometer sind hier wohl in der Praxis realistischer) erreichbar. Geht der Saft der Batterie zur Neige oder benötigt man schon vorher höhere Geschwindigkeiten, so schaltet sich ein 4-Zylinder-Benzinmotor dazu.
Das kann der Chevrolet Volt (der in Europa als Opel Ampera schon bekannt ist) zwar schon etwas länger (und auch weiter) - für den Marktführer in Sachen energiesparende Autos könnte dieses "Elektroauto mit Reichweitenverlängerung" aber wieder ein Meilenstein sein. Im Vergleich mit dem Opel Ampera ist der neue Prius jedenfalls sparsamer, billiger (37.500 bis 39.300 Euro) und hat auch mehr Platz im Kofferraum - dafür ist der Ampera optisch deutlich ansprechender.
Mit einer reinen Elektroreichweite von realistischen 20 Kilometer werden die meisten Fahrten im städtischen Bereich locker abgedeckt - die Sorge, die nächste Steckdose nicht mehr zu erreichen (welche bei Elektrofahrzeugen evident ist), fällt gänzlich weg. Auch suburban ist der Prius durch den vorhandenen Benzinmotor für alle Fälle einsetzbar - 1x volltanken = ca. 1.000 Kilometer Reichweite (3,7 Liter/100km Verbrauch bei leeren Akkus, 2,1 Liter plus 5,2 kWh mit Batterie)...
Eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (allerdings nicht elektrisch) ist auch durchaus ausreichend und unterscheidet Opel Ampera und Toyota Prius Plug-in ebenfalls deutlich von den noch eher lahmen Elektroautos.
Schon jetzt ist der Prius in seinen Vorgängerversionen im Stadtverkehr (insbesondere bei Taxis) häufig zu sehen - durchaus möglich, dass auch umweltbewusste Privatleute nun auf den Prius fliegen.
Die Ära der Elektroautos scheint derzeit noch nicht wirklich angebrochen zu sein - die Verkäufe gingen zuletzt sogar wieder deutlich zurück.
Mit Fahrzeugen wie dem Prius Plug-in wird aber wohl die passende Richtung eingeschlagen: Zuerst gilt es noch die reine Elektroreichweite deutlich auszubauen - bis man reine Elektrofahrzeuge diesbezüglich attraktiv gemacht hat, könnten solche Kombivarianten (Batterie- und Benzinmotor) in Zukunft deutlich höhere Marktanteile erringen.
Im Sinne der Elektroautos: Möge der Prius Plug-in ein großer Erfolg werden!
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - September 2012