Vor mehr als einem Monat kratze Gold schon wieder bei 1.800 Dollar/Unze - um im Oktober dann wieder deutlich unter 1.700 Dollar abzurutschen. Nun ist der Goldpreis aber wieder im Aufwind und notiert aktuell schon wieder bei 1.734 Dollar bzw. 1.363 Euro.
Ein großer Höhenflug (wie von sog. "Experten" in Krisenzeiten und auch später oft schon vorausgesagt) ist wohl weiterhin nicht in Sicht - Gold dürfte aber auch im nächsten Jahr als Krisenwährung bzw. Fluchtwährung seinen Platz haben.
Selbiges gilt auch für Silber - mit 32,57 Dollar bzw. 25,61 Euro ist Silber nach einer kleinen Korrektur im Vormonat nun auch wieder etwas stärker und lauert schon auf den nächsten Ausbruch nach oben.
Mit Abstürzen der beiden Edelmetalle ist demnächst wohl nicht zu rechnen: Die Anzahl der schlechten Nachrichten in Europa wird sich wohl auch Ende 2012 und 2013 nicht dramatisch reduzieren - die schwachen Konkunkturaussichten und die niedrigen Zinsen lassen wohl weiterhin die Gold- und Silberbestände hoch bleiben.
Hier die heutigen Verkaufspreise (Montag, 12.10.2012, 15.38, pro aurum) von populären Gold- und Silberwaren: