Die Jahreshitparaden sind längst abgespielt - nun tröpfeln die ersten Jahrezahlen vom Musikmarkt ein. Auch 2012 hat sich der letztgültige Trend bestätigt: Die Downloads via Internet, Smartphone bzw. Streamingdienste bremsen den Umsatzverlust im Musikbusiness.
Gesamtmarktzahlen (auch mit physischen Tonträgern wie CD oder LP liegen für Österreich zwar erst im März vor - über die Entwicklung im Onlineberich kann sich der österreichische Musikmarkt aber wieder freuen: Online wurde lt. IFPI (Verband der österreichischen Musikwirtschaft) 2012 ein Umsatzplus von 10% erzielt, 26,5 Mio. Euro wurden umgesetzt.
Insbesondere die Downloads von Einzeltiteln (welche man früher noch als "Single" bezeichnete) legten wieder kräftig zu - ein Plus von 25% auf 11,5 Mio. Euro wurde erzielt. Auch zugelegt haben die digitalen Albenverkäufe, welche mit 12,5 Mio. Umsatz zwar noch vorne liegen, aber nur um 6,5% zulegen konnten.
Während Klingeltöne um 50% auf ca. 1 Mio. Umsatz abstanken, legte Streaming um 50% auf 1,5 Mio. zu und wird wohl auch 2013 wieder kräftig wachsen.
Die meisten CD's (gleich 3) eines Österreichers brachte 2012 Andreas Gabalier in die Top-10 der Jahreswertung der Longplayer. Gabalier war damit mit Abstand der erfolgreichste Musiker - ein Umstand, dessen Wiederholung auch 2013 nicht unwahrscheinlich scheint.
Die meisten Singles (bzw. Einzelsongdownloads) brachte 2012 Michel Telo mit "Ai se eu te pego!" unter das österreichische Volk, bei den Longplayern war der Deutsche Unheilig mit "Lichter der Stadt" die Nr. 1 in Österreich.
Während der österreichische Musikmarkt -global gesehen- nicht die größte Wichtigkeit hat, ist der US-Musikmarkt da schon deutlich bedeutender und lebt auch so manchen Trend vor.
Der Download ist in den USA schon längst angekommen und sorgt auch dort weiterhin dafür, dass die Digitalumstätze deutlich zunehmen. Insgesamt konnte man in den USA 2012 um 3,3% mehr Musiktitel verkaufen als noch ein Jahr davor, die Downloadrate lag bei hohen 55,9 Prozent.
117,1 Mio. digitale Alben sind ein Plus von 14,1%, 1,34 Milliarden Einzeltitel immerhin ein Zuwachs von 5,1%.
Die populärste Single (Einzeltitel) in den USA war 2012 "Somebody that I used to know" von Gotye - 6,8 Mio. Stück davon wurden abgesetzt. Bei den Longplayern schlug wieder (wie schon 2011) Adele mit "21" zu, welche 4,4 Mio. an Mann und Frau brachte. 3,37 Mio. davon als CD und 1,04 Mio. digital - was für ein höheres Alter der Käufer spricht.
Die genauen Zahlen für den Musikmarkt 2012 folgen dann erst im März 2013.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2013