Vor einigen Wochen hat die Geldmarie über den Start der ersten Onlineplattform für Crowdinvesting bzw. Crowdfunding berichtet. In Kurzform: 1000x1000.at sammelt Geld (Risikokapital) von vielen Anleger ein und finanziert damit Start-Ups.
Nun kann auch schon die erste gelungene Finanzierung vermeldet werden - diese galt gleich dem Eigner von 1000x1000.at, der Neurovation GmbH, welche auch noch die Ideenplattform neurovation.net betreibt.
Und schon beginnt auch die Finanzierung der nächsten 2 Projekte, die sich bei der Expertenjury für eine Finanzierung durchgesetzt haben:
Mit Geschichtenbox.com sucht nun eine interaktive Geschichtensuchmaschine rund um den bekannten Erzähler Folke Tegetthoff Geld zur internationalen Expansion.
Auch Panna-KO Austria sucht Investoren für weiteres Wachstum: Das Unternehmen vermietet kleine Fußballarenen für Schulen, Veranstaltungen etc.
Auch dahinter wird fleißig an neuen Projekten gearbeitet - in der Pipeline befindet sich z.B. mit "Unser Strohhaus" ein Unternehmen, welches Strohhäuser baut bzw. mit Stroh Gebäude saniert. Weitere interessante Projekte sind zu erwarten - das Interesse bei den Jungunternehmen (die oft sehr schwer Kredite bekommen) ist jedenfalls augenscheinlich sehr hoch.
Mit einem Minimalbetrag von 250 Euro ist man beim Crowdinvesting bei 1000x1000.at schon dabei - selbstverständlich kann man sich aussuchen, in welches Unternehmen man investieren möchte.
Wie sich die Beteiligung jeweilig entwickelt, bleibt natürlich abzuwarten - gerade bei jungen Unternehmen bzw. neuen Ideen ist ein Totalausfall auch nicht unwahrscheinlich. Doch wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht. Hohem Ausfallsrisiko stehen hier auch hohe Gewinnchancen gegenüber.
Crowdinvesting ist jedenfalls eine spannende Angelegenheit, welche die Geldmarie im Auge behalten wird.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2013