Mit aktuell 1.598 Dollar kratz der Goldpreis (1 Unze Gold) wieder an der 1.600-Dollar-Marke. Ein Marke, die für den Goldpreis in den letzten Wochen und Monaten schon eine alte Bekannte geworden ist.
Seit nunmehr fast 2 Jahren sind Kurse rund um 1.600 Dollar (1.550 bis 1.600 Dollar) immer so etwas wie eine Bodenbildung für den nunmehr öfters auch schon fallenden Goldpreis gewesen. So scheint auch diesmal die Kurve nach unten wieder verlassen worden zu sein - seit einer Woche geht es sogar wieder leicht bergauf.
Die Hysterie und der Hype um Gold aus den Vorjahren sind aber ob beruhigter Finanz- und Kapitalmärkte ziemlich abgeklungen. Ein massiver Anstieg beim Goldpreis ist derzeit nicht in Sicht - es sei denn, einige wesentliche Staaten würden wieder Negativschlagzeilen in Sachen Staatshaushalt machen.
Sehr stabile Aktienmärkte lassen aber derzeit für Angst und Edelmetalle (in enger Verbindugn) kaum Platz - der Goldpreis dümpelt nun schon eine Weile ohne klare Richtung dahin, der langjährige Aufwärtstrend wurde schon 2012 deutlich unterbrochen.
Silber (aktuell 28,95 Dollar), Platin (1.592 Dollar) oder Palladium (773 Dollar) zeigen nicht wirklich Muskeln.
Nachstehend finden Sie die Verkaufspreise (Freitag, 14.59h, Pro Aurum) der populärsten Gold- und Silberstücke in Österreich.