Der Traum von den eigenen vier Wänden, vom neuen Auto oder von der langen Reise – sie alle kosten viel Geld. in Kredit kann helfen, derartige Träume und noch mehr in Erfüllung gehen zu lassen.
Mittlerweile sind auch im Internet immer mehr Angebote für Onlinekredite zu finden. Dabei werden diese Finanzierungsalternativen von Filial- oder Direktbanken oder von Finanzdienstleistern angeboten. Während der Markt in Österreich diesbezüglich noch ziemlich ruhig ist (aber jedenfalls wächst!), ist der Onlinekredit in Deutschland schon in aller Munde.
Doch nicht alle Angebote sind auch wirklich seriös. So sollten die Konditionen rund um den Onlinekredit vor Abschluss gründlich geprüft werden. So lassen sich später unliebsame Überraschungen auf dem Konto vermeiden.
Der Begriff Onlinekredite umfasst alle Kredite, die online beantragt bzw. abgeschlossen werden. So können im Internet alle möglichen Ratenkredite, beispielsweise Klein-, Sofort- oder Schnellkredite, beantragt werden. Ein kostenloser Kreditvergleich hilft, den passenden und günstigsten Kredit zu finden.
Ist zunächst ein passendes Angebot gefunden, ist die Prüfung der Konditionen essentiell. Sind die Zinsen bonitätsabhängig, welcher Zinssatz wird geboten und welche Konditionen gibt es bezüglich Laufzeit und Ratenzahlung?
Oft werden zunächst scheinbar günstige Kreditsätze geboten, die sich bei genauerer Betrachtung der Bedingungen als wesentlich teurer entpuppen.
Damit böse Zins- und Kreditüberraschungen gar nicht erst auftreten, ist ein gründlicher Vergleich unterschiedlicher Kreditangebote unerlässlich.
Im Grund gibt es kaum einen Unterschied zwischen dem Onlinekredit und der klassischen Finanzierungsvariante in der Bank um die Ecke.
Häufig unterscheidet sich lediglich die Antragsweise, die beim Onlinekredit – wie der Name schon verrät – online erfolgt und beim klassischen Kredit in der Regel direkt beim Bankberater geschieht.
Der Onlineantrag wird durch ein so genanntes PostIdent-Verfahren komplettiert. Bei diesem Verfahren muss der Antragssteller den Online-Antrag zusammen mit anderen notwendigen Dokumenten (je nach Antrag) an die Kreditbank schicken. Dafür muss sich der Antragssteller mit amtlichen Dokumenten ausweisen. Auf diese Weise kann die Identität des Antragsstellers auch bei einem Onlinekredit geprüft werden.
Ad hoc-Meldung - März 2013