Während man in Österreich noch auf neue Corporate Bonds wartet, bringt die zur Münchner MBB-Group (vormals "Messerschmidt-Bölkow-Blohm") gehörige MBB Clean Energy eine interessante Unternehmensanleihe in Sachen Ökostrom auf den Markt. Klotzen, nicht kleckern, ist die deutsche Mentalität in Sachen neue Energien (nicht ganz ohne Hintergrund Atomausstieg) - da darf auch das geplante Emissionsvolumen von 300 Mio. Euro nicht verwundern.
In Österreich gibt es derzeit einmal gerade 3 Unternehmen mit klassischer Ökostrom-Ausrichtung (Windkraft Simonsfeld, WEB und Oekostrom), von welchen auch Aktien oder Anleihen erhältlich sind, in Deutschland ist man da ob (fast erzwungener und teurer) Energiewende schon ein Stückchen weiter.
Das hat man auch bei der MBB erkannt, wo man mit schon in Bälde 1.500 MW Nennleistung erreichen möchte und dazu auch 300 Mio. Euro aus der Anleihenemission gut benötigen kann. Auch in Österreich möchte das Münchner Unternehmen nach Investoren fischen - und dürfte dabei mit dem Kupon von 6,25% auch auf Interesse stoßen.
Österreich scheint allerdings für die MBB in Sachen Kauf von Wind- und Solarkraftwerken weniger interessant zu sein - immerhin ist das Unternehmen hierzulande (lt. Standard-Interview mit Chef Misera) an 3 Windparks "dran".
400 Projekte sollen es vorerst in ganz Europa sein, welche zwischen 20 und 200 MW Leistung aufweisen und aktuell schon im Laufen (am Netz) sind - das Projektrisiko erspart sich die MBB Clean Energy damit und erwartet sich trotzdem eine Rendite von ca. 10 Prozent.
Für die Anleihenkäufer gibt es davon immerhin 6,25% auf (absehbare) 6 Jahre - eine grünes Investment, welches durchaus verlockend scheint.
Sehr wohl gilt es aber zu beachten: Wer aktuell 6,25% zahlt (bei 2% für Staatsanleihen, oder 3% für Blue-Chips-Unternehmen) weiß genau, das es keine 100%ige Sicherheit bei Anleihen gibt. Das sollten natürlich auch die Käufer von solchen Anleihen wissen - so kann eine grobe Änderung bei den Einspeisetarifen in manchen Ländern die Erträge natürlich deutlich unter Plan ausfallen lassen. Eine interessante Portfoliobeimischung ist diese Anleihe für Profis aber jedenfalls.
Emissionsvolumen: bis zu 300 Millionen Euro
Stückelung: 1.000 Euro
Kupon: 6,25 % p.a.
Emissionskurs: 100%
Laufzeit: 6 Jahre, endfällig, 6.5.2019
Zeichnungsfrist: 24.4.-3.5.2013 (vorzeitiger Zeichnungsschluss vorbehalten)
ISIN: DE000A1TM7P0/A1TM7P
Börsenotierung: Frankfurter Wertpapierbörse, Entry Standard für Unternehmensanleihen
Aktuelle bzw. gerade auf den Markt gekommene Corporate Bonds aus bzw. für Österreich finden Sie übrigens laufend hier: Neue Corporate Bonds aus Österreich
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - April 2013