Die Santander Consumer Bank ist eine Tochter von Banco Santander, einem Finanzinstitut, das weltweit über 100 Millionen Kunden betreut und über knapp 15.000 Filialen verfügt. In Österreich zählt die Santander Consumer Bank zu den größten herstellerunabhängigen Finanziers im Segment Auto und Motorrad. Über 290.000 Kunden nutzen hierzulande die Finanzdienstleistungen des Geldinstituts und das Serviceangebot wird ständig ausgebaut.
Santander bietet Sparern in Österreich jetzt auch die Möglichkeit zum Onlinesparen. Unter dem Begriff BestSparen stellt die Santander Consumer Bank mit BestFlex und BestFix zwei attraktive Varianten zur Verfügung.
BestFlex eignet sich für Sparer, die sich den täglichen Zugriff auf ihr Geld vorbehalten wollen. Bei dieser Form der Geldanlage kann der Kunde täglich über sein Guthaben verfügen. Der Zinsatz beträgt 1,4 % p. a. Während andere Banken lediglich einmal pro Jahr eine Zinsgutschrift ausstellen, zahlt die Santander Consumer Bank ihren Anlegern die Zinsen monatlich. Kontoeröffnung- und verwaltung lassen sich bequem per Onlinebanking erledigen.
Zusätzlich gelten beim BestFlex Konto folgende vorteilhafte Konditionen:
Mit BestFix bietet Santander ein Konto für alle, die Wert auf höhere Zinsen legen und im Gegenzug bereit sind, ihr Geld für einen längeren Zeitraum anzulegen. Die Laufzeit kann der Kunde selbst wählen. Je größer diese ausfällt, desto höher sind die Zinserträge für den Sparer.
Gegenwärtig stehen Laufzeiten von 3 bis 36 Monaten zur Wahl. Wer sein Geld länger auf dem BestFix Konto liegen lässt, erhält spürbar höhere Zinsen. Zahlt die Santander Consumer Bank bei einer Anlage bis zu einem halben Jahr 1,4 % Zinsen, sind es bei einer Laufzeit von 18 Monaten bereits 1,75 %. Wer sich für die längstmögliche Anlegedauer von 36 Monaten entscheidet, bekommt immerhin 2,2 %. Der Fixzinssatz wird von der Santander Consumer Bank garantiert.
Für die Eröffnung eines BestFix Kontos ist das Vorhandensein eines BestFlex-Kontos Bedingung. Grund hierfür ist der Umstand, dass Einzahlungen auf das BestFix-Konto nur von einem bereits bestehenden BestFlex-Konto aus möglich sind. Die Höhe der Mindesteinlage pro Bestfix-Konto beträgt 2.500 Euro.
Sowohl BestFlex als auch BestFix sind ausschließlich online verfügbar. Bei beiden Varianten fallen keinerlei Gebühren für die Kontoführung an.
Gemäß den im österreichischen Bankwesengesetz (BWG) umgesetzten EU-Richtlinien ist die Santander Consumer Bank Mitglied eines Einlagensicherungsfonds. Kapitaleinlagen von EU-Währungen und Schweizer Franken sind demnach bis zu einem Betrag in Höhe von 100.000 Euro abgesichert.
Banco Santander, die spanische Muttergesellschaft der in Österreich ansässigen Santander Consumer Bank, wurde 2012 von der Zeitschrift Euromoney zur "Besten Bank der Welt 2012" gekürt. Banco Santander erhielt diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal. Vor allem die Effizienz und internationale Ausrichtung des Geldinstituts waren die Gründe für den erneuten Titelgewinn.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2013