Am 31.10.2013 ist wieder einmal Weltspartag - schon seit 1924 wird der Weltspartag begangen und auch heuer pilgern am Monatsletzten des Oktobers wieder unzählige Kinder und erwachsene Sparefrohs (bei den Erwachsenen könnte es sich natürlich auch um "Geschenke-Schnorrer" handeln) in die Banken und Sparkassen des Landes.
Während der Weltspartag ja für jüngere Semester durchaus ein positiver Ansporn in Sachen Sparen sein kann (was in den letzten Jahrzehnten bei den Jugendlichen deutlich "uncooler" geworden ist), geht es den älteren Jahrgängen in der Regel um irgendwelche Cent-Spargeschenke - der Wert dieser "milden Gaben" ist in der Tat sehr bescheiden...
Nur die wirklich "Gestopften" Mitbürger können zum Weltspartag auch mit Brötchen und Sekt rechnen - und so mancher Groß- bzw. Kommerzkunde wird in den Hinterräumen auch mit etwas gehobeneren Geschenken bedacht und umschmeichelt. Nur das Sie's wissen...;-)
So Sie den Verzicht auf tolle Weltspargeschenke also psychisch verkraften können, sind Sie in Sachen Sparzinsen ohnehin im Internet deutlich besser aufgehoben.
In der Regel zahlen nämlich klassische Direktbanken für Spareinlagen aller Art deutlich günstiger als die großen Filialbanken.
Die 1,40% auf täglich fällige Einlagen der Santander (BestFlex) wird Ihnen wohl keine Filialbank bieten können - das ist nämlich der aktuelle Bestzins für Tagesgeld in Österreich.
Auch bei gebundenen Spareinlagen (z.B. Kapitalsparbüchern) haben die Direktbanken die Nase klar vorne: 1,625% bieten derzeit VakifBank und Santander, immerhin 1,60% die DenizBank für 1 Jahr (12 Monate) Bindung. Vergleichen Sie beizeiten einmal diese Sätze mit Ihrer Hausbank - via Bankenrechner.at ist dies sehr rasch erledigt.
Bei 3 Jahren Bindung wird dieser Vergleich (laufende Vergleiche finden Sie übrigens immer auf der Geldmarie) ebenfalls zugunsten der Direktbanken ausfallen: 2,20% bei der Santander, 2,15% bei der DenizBank und 2,125% bei der VakifBank hinterlassen nach Abzug der KESt. wohl immer noch einen Realwertverlust (verglichen mit der Inflationsrate) - der Gelderhalt via Sparbuch ist damit aber noch am ehesten zu meistern...
Auch für 2013 gilt für den Weltspartag: Überlassen Sie diesen den Kindern (mit den Sparschweinen) - und suchen Sie die guten Zinsen im Internet. Auf die Einlagensicherung dabei aber nicht ganz vergessen.
Ad hoc-Meldung - Oktober 2013