Wer in den letzten Tagen des Jahres nach halbwegs brauchbaren Zinsen für Tagesgeld (täglich fällige Einlagen) und Festgeld (gebundene Einlagen) sucht, wird sich in Filialbanken ziemlich schwer tun. Auch bei Direktbanken sind die Zinsen im Laufe des Jahres ziemlich zusammengeschrumpft - nur noch wenige Direktbanken bieten hier Ausreißer aus der Zinsenflaute.
Beim Tagesgeld ist dieser Tage die Santander Consumer Bank das Maß aller Dinge: Mit 1,40% Zinsen für täglich fälliges Geld liegt man klar vor der auch immer mit guten Zinsen agierenden DenizBank.
Die meisten Direktbanken haben sich schon um die 1% eingependelt - ziemlich wahrscheinlich, dass auch die Santander die Zinsen bald nach unten schrauben wird. Aktuell ist man aber noch in der Phase des Markteintritts und ködert mit 1,40% viele Neukunden. Sehr wahrscheinlich, dass dieser Zinssatz aber nicht mehr sehr lange hält (garantiert ist er ja beim Tagesgeld nicht) - mit 1,30% oder 1,20% wäre man auch noch Marktführer und spart viel Geld.
Es ist aber anzunehmen (bzw. zu hoffen), dass die Santander auch 2014 im Vorderfeld der Tagesgeldzinsen bleibt.
War das Duell um den 1. Platz bei den Banken mit österreichischer Einlagensicherung beim Festgeld zuletzt immer ein Duell zwischen DenizBank und VakifBank, so hat sich die Santander hier bei einigen Laufzeiten auch in den Vordergrund gespielt.
1,625% zahlt Santander derzeit auf 1 Jahr Bindung, 2,10% auf 2 Jahre Laufzeit und 2,2% auf 3 Jahre - damit könnte man (gutem Wind vorausgesetzt) sogar die (derzeit fallende) Inflationsrate (selbst nach Abzug der KESt.) zumindest kompensieren und den bei Sparprodukten derzeit üblichen Kaufwertverlust abwenden.
Mit 1,60% auf 1 Jahr Bindung, 1,90% auf 2 Jahre und 2% auf 3 Jahre liegt die DenizBank hier nur knapp dahinter - und ist der Geldmarie daher auch eine kostenlose Werbeeinschaltung wert;-)
Warum dieser Artikel: Weil die Zinsen dieser Bestbieter sich derzeit deutlich vom Rest abheben und somit baldige Zinssenkungen nicht unwahrscheinlich scheinen. Während der Wechsel zum besten Angebot bei Tagesgeld nur Formsache ist, ist gerade beim Festgeld der Fixzinssatz oft Gold wert. In den letzten Jahren haben wir schon mehrfach sinkende Zinsen prognostiziert und auch wenn man es kaum glauben möchte: Auch 2014 könnten die Zinsen (zumindest für Sparer) noch weiter runterrasseln.
Die Geldmarie-Direktbanken des Jahres: Santander und DenizBank! Möge der Bestzinskampf auch 2014 kundenfreundlich geführt werden!
Ad hoc-Meldung - Dezember 2013