Die vom VKI initierte Aktion bezüglich Einkaufsgemeinschaft von Strom und Gas war bisweilen ein Riesenerfolg. Mehr als 260.000 wechselwillige Österreicher haben sich bisweilen für diese Aktion unverbindlich angemeldet und gegenwärtig kann man sich immer noch für Restplätze vormerken lassen.
Bei einer Auktion um dieses Kundenpotential gingen nun beim Strom Stromdiskont.at (eine Marke von Enamo - der gemeinsame Stromvertrieb der Energie AG OÖ und der Linz AG) und Goldgas (ein deutscher Anbieter, der auch in Österreich schon länger tätig ist) bei Gas als Sieger über die Ziellinie.
Bei einem durchschnittlichen angegebenen Verbrauch von 5.170 kWh (der etwas höher ist, als der tatsächliche Durchschnittsverbrauch österreichischer Haushalte) erspart man sich im Schnitt 131 Euro beim Strom und bei einem Jahresverbrauch von 18.847 kWh Gas spart man durchschnittlich 138 Euro. Jährliche 269 Euro Ersparnis für Verbraucher von Gas und Strom? Hört sich ja gut an...
Lt. VKI rechnet man derzeit damit, dass in etwa jeder 2. Interessent das ab 15.01.2014 ausgeschickte individuelle Angebot auch tatsächlich annehmen könnte - die Geldmarie geht eher davon aus, dass die Annahmerate etwas geringer ausfallen wird. Denn die Österreicher sind trotz einiger Bewegung im Jahr 2013 noch immer sehr wechselfaul - und auch der Preisvorteil könnte individuell sehr unterschiedlich ausfallen.
Wiewohl die Angebote von Stromdiskont.at (Enamo) und Goldgas mit Sicherheit interessant sind, sollte man vor Annahme eines der Angebote unbedingt noch einen individuellen Vergleich auf einem unabhängigen Vergleichsportal durchführen. Die Homepage der E-Control oder Durchblicker.at sind hier die erste Adresse - via Durchblicker kann man dann auch sehr raschen den Anbieterwechsel durchführen lassen.
In einer Aussendung zeigt sich Reinhold Baudisch von Durchblicker.at über das Ergebnis für die VKI-Einkaufsgemeinschaft auch enttäuscht: Auf Durchblicker.at gibt es nämlich schon jetzt Tarife, die um 50% mehr Ersparnis bringen - die 269 Euro könnten daher noch klar überboten werden, wenn man sich selbst um den Bestanbieter kümmert.
Daher: Unbedingt vor dem Wechsel zu Stromdiskont.at bzw. Goldgas noch einmal bei Durchblicker vorbeisehen - bis Mitte/Ende Jänner wird sich nämlich auch bei den Strompreisen noch einiges tun.
Schon 2013 stand im Zeichen sinkender Strompreise. Der starke Ausbau der Alternativenergie (insbesondere in Deutschland) ergab oft Überkapazitäten und zwar die Preise am Strommarkt in die Knie.
Nur sehr zögernd wurden allerdings die günstigen Einkaufspreise an die Endverbraucher weitergereicht. Kein Wunder: Größere heimische Anbieter wie Verbund, EVN, Wienstrom etc. haben heuer ziemliche Probleme mit Auslandsbeteiligungen und auch im Inland schlagen sich Abwertungen von Kraftwerken (insbesondere Gaskraftwerke) sehr schmerzlich zu Buche.
Gerade aber der Verbund konnte 2013 mit einer Strompreissenkung für Furore sorgen und sehr viele neue Privatkunden gewinnen - selbiges gilt auch für den Ökostromanbieter oekostrom AG, dessen Hofer-Aktionen sehr erfolgreich waren und den Beweis erbrachten, dass grüner Strom schon länger nicht mehr teuer ist.
Die erste Hälfte des Winters 2013/2014 ist bisweilen relativ mild verlaufen - die Umsätze bei den Energieversorgern werden demnach im letzten Quartal eher überschaubar ausfallen und die Strompreise waren auch zuletzt häufig im Keller.
Nur zögerlich, aber doch, werden die niedrigen Großhandelspreise den Weg zu den Konsumenten finden (in der Industrie sind sie schon längst angekommen) - auch durch die VKI-Aktion ist das Preisbewusstsein für Energie wieder gestiegen und wird wohl 2014 zu einem neuen Rekord in Sachen Anbieterwechsel bringen. War ohnehin höchste Zeit, dass sich hier etwas tut!
Die sinkenden Strompreise machen aber leider mittlerweile nur noch ca. 40% (Tendenz sinkend) der gesamten Stromrechnung aus - so mancher Anbieterwechsel bringt ob der steigenden Grundkosten (z.B. in Wien) leider kaum einen -oder sogar gar keinen- geringeren Gesamtpreis. Und wer den Anbieter nicht wechselt, darf auch 2014 wieder über Rekordpreise raunzen - es sei denn, er hat sich schon längst einen günstigen Strom- und Gasanbieter gesucht.
Gleich im neuen Kalender für Jänner 2014 dick anstreichen (oder idealerweise gleich jetzt machen): "Strompreise vergleichen"
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Dezember 2013