Auf der vom 7.1. bis 10.1. im fernen Las Vergas stattfindenden CES-Messe wird eine hochinteressante Neuentwicklung am Hybrid- bzw. Plug-In-Motorenmarkt präsentiert: Der Ford C-MAX Energi Solar Concept ist ein Plug-In-Auto mit Solardach.
Das mithilfe der Georgia Institute of Technology entwickelte Solardach auf dem C-Max ist mit den auf unseren Dächern befindlichen Solarmodulen kaum zu vergleichen: Der Wirkungsgrad der gebündelten Solarzellen soll mittels Bündelung 8-fach erhöht werden...
Auf die Idee eines Solardaches für Batterieantrieb ist vor einigen Jahren schon der damals ca. 7-jährige Sohnemann der Geldmarie gekommen - einzig wäre die mit herkömmlichen Solarmodulen erzielbare Leistung nicht wirklich relevant für den Motorenantrieb. Toyota kühlt derzeit angeblich schon manche Modelle mit Solardach - in Sachen direkte Einspeisung über ein optimiertes Solardach ist aber Ford nun der Vorreiter:
Ein Sonnentag entspricht ca. 8 kWh Strom über das Solardach (= 4 Stunden Ladezeit an der Steckdose) - damit rollt (bzw. fährt) der C-Max dann immerhin bis zu 33 km elektrisch. Die 1,5m2 Solarfläche erlauben somit statistisch, fast 75% aller Fahrten rein mit Sonnenenergie durchzuführen.
Für weitere Strecken (= das Problem) aller reinen Elektroautos gibt es dann noch den Plug-In-Antrieb, welcher dann Treibstoff zuschaltet, wenn der Akku leergefahren ist. Bis 1.000 km soll ein vollgetankter/aufgeladener C-Max Energi Plug-In dann schaffen - 2,4 Liter für 100 km gedenkt Ford dann als Durchschnittsverbrauch zu schaffen.
Die Hybrid- bzw. neuerdings die Plug-In-Technik sind sowieso das Bindeglied bis zum wirklich massentauglichen Elektroautos (das wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen) - funktioniert das Concept-Car von Ford aber einigermaßen, könnten sich hier sicher einige Fans finden.
Das automatische Auftanken in der Sonne ist natürlich praktischer als das Nachladen an der Steckdose (und ohne eigene Ausrüstung erforderlich) - setzt sich das Solardach in Zukunft durch, wären im Sommer hinkünftig wohl deutlich mehr Schattenplätze frei;-)
Die schlechte Nachricht zuletzt: Der Ford C-MAX Energi Solar Concept ist (wie der Name schon verrät) noch ein Konzeptauto, welches noch einige Zeit getestet wird - um dann über dessen Marktreife zu entscheiden.
Gegenwärtig bringt Ford (immerhin die Nr. 2 hinter Toyota beim Hybridantrieb!) gerade den Ford Focus Electric an den Start und Ende 2014 darf man auch hierzulande mit dem "normalen" C-Max Energi Plug in Hybrid rechnen. Auch nicht schlecht.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Jänner 2014