395.637 neu zum Verkehr zugelassene KFZ (lt. Statistik Austria) in Österreich für das Gesamtjahr 2014 sind ein Minus von 4,7% zum Jahr 2013. Damit setzt sich der rückläufige Trend am Automarkt fort - 2013 betrug das Minus gegenüber 2012 ebenfalls 4,7 Prozent. Die Rekordzahl aus dem Jahr 2011 (457.485 Stück) rückt damit in weite Ferne, Autoverkäufer und Autohändler müssen derzeit kleinere Brötchen backen.
Bei den PKW (Personenkraftwagen) betrug der Rückgang gar 4,9% (Vorjahr: -5,1%), 303.318 PKW (nach 319.035) wurden in Österreich 2014 neu zugelassen.
Nicht nur bei den PKW gab es kräftige Rückgänge bei den Neuzulassungen. Auch Traktoren (Zugmaschinen) verkauften sich um heftige 18,9% (=6.553 Stück) weniger als noch im Jahr davor. Bei den Zweiräder gab es ein Minus von insgesamt 6,1% (auf 40.463 Stück) - hier waren besonders die schlechten Verkäufe von Mofas (-10,4%, Mofas auch im Bestand weiter deutlich rückläufig) und Leichtmotorrädern (-5,2%) verantwortlich, während sich Motorräder immerhin um 0,3% besser verkauften als im Vorjahr.
2014 waren die Zulassungszahlen nur im Februar (+30,2%) und im Oktober (+0,8%) positiv - im Februar 2014 gab es ob der per 1.3.2014 anstehenden NoVA-Erhöhung noch viele "Vorziehkäufe".
Die restlichen Monate brachten leichte bis schwere Rückgänge - im Dezember 2014 musste gar ein Minus von 16,5% bei den Neuzulassungen hingenommen werden, was wohl auch für 2015 kein gutes Zeichen ist. Vielleicht bringen ja die derzeit niedrigen Ölpreise ein wenig Entspannung für die PKW-Branche.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit setzt sich der rückläufige Trend bei den Neuzulassungen wohl auch 2015 fort.
Mit 56,8% der PKW-Neuzulassungen hat der Dieselmotor den Benzinmotor wieder klar geschlagen. Benzinbetrieb war bei 41,7% der neuen PKW gegeben.
Man darf für 2015 schon sehr gespannt sein, ob die (tatsächlich bedenkliche) Steuerbegünstigung für Dieselantrieb die Steuerreform übersteht - wenn nicht, könnte sich das Verhältnis auch in Österreich wieder zugunsten des Benziners drehen.
2014 war ob vieler Vorziehkäufe bezüglich NoVA-Erhöhung auch ein Trend hin zu stärkeren Motoren zu beobachten - ein Trend, der sich 2015 wieder umkehren könnte.
Alternative Antriebstechniken (Elektro, Erdgas, Hybrid, bivalenter Antrieb, Wasserstoff) konnten 2014 einen Anteil von 1,5% der Neuzulassungen für sich reklamieren. 4.434 Stück mit Alternativantrieb sind ein Plus von 14,9% zu 2013, im Jahr davor betrug das Plus aber noch 26%...
Mit neu zugelassenen 1.281 Elektroautos gab es 2014 einen neuen Rekord - 654 Stück waren es noch im Jahr davor gewesen. Ob diese Marke heuer wieder erreicht wird, bleibt abzuwarten - immerhin kamen 2014 einige wichtige deutsche Marken mit Elektroautos auf den Markt und die "early mover" schlugen rasch zu - 2015 hält sich die Anzahl der neu auf den Markt kommenden Elektroautos in Grenzen.
Immerhin 210 Tesla sind schon auf Österreichs Straßen unterwegs - der Beweis, dass brauchbare Reichweiten die entscheidende Frage bei Elektroautos sind und bleiben. Einen Tesla kann sich halt kaum jemand leisten...
Für den Hybridantrieb gab es 2014 (wohl auch ob der vielen neuen Elektroautos) einen leichten Rückschlag. Hier ist auch ein Trend zur Variante "plug-in" (Elektro mit Reichweitenverlängerung durch Benzin oder Diesel) zu erkennen.
54.775 neue VW im Jahr 2014 sind ein Minus von 5,2% zum Jahr davor. Trotzdem hielt VW den 18,1%igen Marktanteil bei den neuen Personenkraftwagen.
Platz 2 ging mit 21.162 Einheiten an Opel - dem Sieger des Jahres 2014. 7% Marktanteil und 9,4% Plus bei den Verkäufen bringen Opel wieder dorthin, wo man viele Jahre war: Auf Platz 2 der Zulassungsstatistik in Österreich.
Platz 3 erreichte Skoda - 20.654 Stück sind 6,8% Marktanteil und ein Minus von 1,9%.
Top 10 2014: 4. Hyundai (-6%), 5. Ford (-4,4%), 6. Audi (-6,4%), 7. Renault (-2,8%), 8. BMW (+1,2%), 9. Seat (-9,1%), 10. Mercedes (+2,9%).
Schwere Einbußen gab es 2014 u.a. auch für Nissan (-28,1%), Dacia konnte mit 7.928 Stück (+5,2%) wieder einige Einheiten zulegen und liegt bei den Marken schon auf Platz 15.
Der KFZ-Gesamtbestand Österreichs wächst weiter: 6,466 Mio. nach 6,385 Mio. KFZ sind ein Plus von gleichbleibenden 1,3%, 4,69 Mio. Stück sind davon PKW.
Auch wenn 2015 das KFZ-Geschäft weiterhin mau bleibt - die Zahl der KFZ in Österreich wird sich wohl noch viele Jahre steigern.
Ad hoc-Meldung - Jänner 2015