Sowohl beim Textildruck als auch bei Bestickungen erlauben neue Technologien immer spektakulärere Veredelungen bei Werbe-, Firmen- und Vereinsbekleidung.
Zweifellos die Innovation der letzten Jahre ist das Digitaldirektdrucksystem, bei dem nun auch vielfärbige fotoartige Druckvorlagen und Designs selbst bei kleineren Stückzahlen zu vernünftigen Preisen realisiert werden können.
Das System ähnelt dem - vom Heim- oder Büro-PC bekannten - Tintenstrahldruck, lediglich die eingestzten Farbtinten sind für den Druck auf Textilien optimiert.
Vorteil: Hohe Fixkosten für Druckwerkzeuge entfallen und mehrfärbige Vorlagen können auch auf dunklen Textilien umgesetzt werden - ein Novum, denn dies ist im klassischen Siebdruck nicht -oder nur bei sehr großen Auflagen- möglich.
Auch im ehrwürdigen Siebdruck gibt es neue Entwicklungen: Große Druckereien benötigen für die Siebentschichtung (als die Herstellung der Druckschablone) keinen Film mehr, sondern erledigen dies digital ohne Umweg eines Filmes.
Der Druck wird dadurch günstiger, schneller und auch einfacher. Die Vorteile des Siebdruckes (Direktdruck aufs Textil mit hoher Waschbeständigkeit und hoher Farbdeckung) bleiben erhalten.
Beim Besticken wiederum ermöglichen die neuesten Generationen an Stickmaschinen die Realisierung immer detaillierterer Logos und Grafiken. Moderne Industriestickmaschinen können etwa bis zu 15 verschiedene Garne - als Stickfarben - verwenden. Auch aufwendige 3D-Stickereien und Applikationen lassen sich nun schon bei mittleren Auflagen ab 50 bis 100 Stück ökonomisch sinnvoll realisieren.
Fazit: Was für kleine Vereine, Bands oder Veranstalter noch vor wenigen Jahren undenkbar war, ist nun technisch machbar und ökonomisch sinnvoll zu realisieren. Hochwertig veredelte Firmenbekleidung oder Werbetextilien bleiben nunmehr nicht großen Konzernen vorbehalten, sondern ist auch ab kleineren bis mittleren Stückzahlen umsetzbar.
Qualität und Preise variieren freilich stark, deshalb sollten die Leistungen der einzelnen Anbieter gewissenhaft geprüft werden. Einen ersten Eindruck über die Arbeitsqualität und Seriösität einer Firma bietet zumeist die Firmen-Website. Liefert diese gute Informationen über das eigene Textilangebot und die Veredelungstechniken, liegt man zumeist nicht ganz falsch.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Februar 2014