Schon in wenigen Tagen erscheint die dritte Münze aus der 5-teiligen Serie "Lebendige Urzeit". Nach den Münzen "Trias" und "Jura" im Vorjahr ist nun die 20-Euro-Silbermünze "Kreide - Leben auf der Erde" dran. Das Zeitalter der Kreide wird mit 145 Mio. bis 66 Mio. vor unserer Zeit eingegrenzt.
Das Hauptmotiv der neuen Silbermünze ist der Struthiosaurus Austriacus - die österreichische Straußenechse, die man 1859 in Muthmannsdorf (Niederösterreich, Nähe Hohe Wand) in Teilen fand und welche der einzige Dinosaurierfund in Österreich ist.
Die Münze kostet wiederum 45 Euro (wie schon "Jura") und ist damit um fast 4 Euro günstiger als die Erstausgabe der Serie "Trias", welche nach wie vor um 48,99 Euro bei der Münze Österreich erhältlich ist.
Wer die Sammlung vervollständigen möchte, kann auch "Jura" noch um 45 Euro erwerben - die Münzen scheinen nicht sehr gut nachgefragt zu sein und sind im Handel (z.B. auf Ebay) ab und an deutlich günstiger als zum Ausgabepreis zu kriegen. Ähnliches könnte auch "Kreide" drohen - die Münze Österreich sollte bei den 20-Euro-Münzen eine weitere Preissenkung oder eine Auflagensenkung andenken.
Ausgabetag: 19.3.2014 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel sowie schon aktuell online bei der Münze Österreich.
Nennwert: 20 Euro
Preis: 45 Euro
Feingewicht Silber: 18 Gramm
Gesamtgewicht: 20 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"
Schon am 9. April folgt dann die nächste 5-Euro-Münze, welche den Titel "Abenteuer Arktis" trägt und 200.000 mal in Kupfer und 50.000 x in Qualität "handgehoben" erscheint. Schon jetzt kann man diese Silbermünze zum Preis von 15,40 Euro bei der Münze Österreich vorbestellen.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - März 2014