Mit der recht erfolgreichen Einführung des E-Cars BMW i3 setzte BMW in Sachen Optik eines Elektroautos neue Maßstäbe - nun rollt auch der erste E-Scooter der Marke BMW in Österreich ein: Ab 3. Mai gibt es bei den BMW-Motorrad-Partnern den C evolution käuflich zu erwerben.
Ab 15.400 Euro (leider noch ein teurer Spaß) kann man sich in Sachen E-Bike den Elektro-Scooter zulegen - Fahrspaß ist hier sicher garantiert und das Design ist auch wieder 1A.
Die Akkus des C evolution wurden vom E-Car i3 adaptiert - 11 KW Dauerleistung und 35 KW Spitzenleistung bringen das 265 Kilogramm schwere Teil in 2,7 Sekunden auf 50 km/h und in 6,2 Sekunden auf 100. Da ist man nach der Ampel sicher vorne...
Die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 120 km/h an (elektronisch abgeriegelt), die Akkukapazität liegt bei 8 KWh und die Reichweite (bei gutem Wind und Wetter) wird mit 100 Kilometer angegeben.
Der leere Akku ist (bei optimalen Bedingungen) in ca. 3 Stunden wieder komplett voll, für 80% Ladung benötigt man 2 Stunden und 15 Minuten.
Für die City bzw. für kleinere Ausflüge ins Umland ist das Motorrad somit sicher gut geeignet - für längere Urlaubsfahrten natürlich weniger. Aber das ist derzeit eben noch das Schicksal der Elektromobilität.
Der Preis ist natürlich auch noch eine große Hemmschwelle - die Entwicklungskosten dieses Gefährts (welches man mit den Führerscheinen A1 oder B111 fahren darf) sind da natürlich noch drin.
Ad hoc-Meldung - April 2014Geldmarie-Linktipp: