25 Jahre ist es schon wieder her, seit der Eiserne Vorhang an der ungarischen Grenze zu Österreich aufgeweicht wurde und dann gleich ganz entfernt wurde - ein historisches Ereignis für Europa und die Welt, welchem die Münze Österreich nun im Juni mit einer Sondermünze gedenkt.
Ab 25.06.2014 ist diese Münze an den diversen Ausgabestellen erhältlich - schon jetzt kann man die 20-Euro-Silbermünze bei der Münze Österreich im Onlineshop bestellen.
Die Münze zeigt die Berliner Mauer und Stacheldraht, welche von einem jungen Mann (wohl ein DDR-Bürger) durchquert wird - auf der einen Münzseite sieht man den Mann von hinten, die andere Seite zeigt die Vorderansicht.
Mit 45 Euro ist die Münze (die nur in der Prägequalität "Polierte Platte" erscheint) relativ teuer - ein baldiger Ausverkauf ist wohl nicht zu erwarten: Nur die Neujahres-Silbermünzen waren von den Silbergedenkmünzen zuletzt regelmäßig vergriffen. Nachdem diese Sondergedenkmünze aber keiner Serie angehört, ist es aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich internationale Sammler dieses Ereignisses (Mauerfall & Co.) auch mit der österreichischen Sammlermünze eindecken.
Eher wahrscheinlich (wenngleich es dafür natürlich keine Garantie gibt) ist, dass man die Münze ein paar Wochen deutlich günstiger auf Ebay & Co. erwerben kann.
Ausgabetag: 25.06.2014 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel sowie schon aktuell online bei der Münze Österreich.
Nennwert: 20 Euro
Preis: 45 Euro
Feingewicht Silber: 18 Gramm
Gesamtgewicht: 20 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"
Mit dieser Münze ist dann ein paar Monate "Sommerpause" bei den Sondergedenkmünzen aus Österreich - erst am 10.09.2014 folgt dann die nächste Ausgabe einer 20-Euro-Silbermünze: Tertiär - Leben auf der Erde aus der Serie "Lebendige Urzeit" macht dann den Herbstauftakt und erscheint ebenfalls nur in Polierter Platte (50.000 Stück).
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Mai 2014