Busreisen waren in den letzten Jahren in unseren Breiten nicht unbedingt sehr populär. Klassenausflüge, Seniorenreisen, Sportvereine etc. greifen zwar nach wie vor gerne auf Busse zurück, trotzdem werden für Reisen primär das eigene KFZ, die Bahn oder auch das Flugzeug verwendet.
Via Deutschland kommt nun aber auch in Österreich wieder ein neuer Trend an: Der Fernbus. Waren die Fernbusse vor vielen Jahrzehnten oft noch Standard und Ersatz für schlechte Bahnverbindungen, erleben sie dieser Tage ein interessantes Comeback.
250 Linien von Fernbussen gibt es aktuell in Deutschland - und laufend werden es mehr. Die Liberalisierung des Verkehrs hat in Deutschland dazu geführt, dass viele Busunternehmen nun auch in die Fernbusbranche eingestiegen sind und täglich (manchmal sogar mehrmals) von Stadt zu Stadt fahren.
Ein Branchenprimus aus Berlin, die Mein Fernbus GmbH aus Berlin (2011 gegründet, 2012 gestartet), hat nun sogar Wien entdeckt und fährt seit dem 25.Juni täglich die Strecke Wien - München sowie Wien - Stuttgart - und auch wieder zurück.
Meinfernbus.de ist aber in Österreich nicht neu: Schon vorher wurde die Strecke Innsbruck - München bedient - dies sogar 6x täglich mit Preisen von 8 bis 15 Euro.
Wien - München ist um wohlfeile 19 Euro zu buchen - die Buslinien gestalten die Preise ähnlich den Fluglinien: Je mehr Nachfrage, desto höher der Preis. Fährt ein Bus ziemlich leer, ist man um 19 Euro nach München dabei, da kann keine Bahn (weder ÖBB noch Westbahn) mithalten.
Für Wien-München liegen die Preise zwischen 19 und 40 Euro (selbiges gilt für die Fahrt zurück), für Wien-Stuttgart muss man mit 29 bis 55 Euro rechnen. Preise, die den Bus durchaus zur Alternative machen und die Verwendung des eigenen KFZ ad absurdum führen.
Die Fahrtdauer (ohne Stau) klingt auch recht attraktiv: 5h 20min für Wien-München (etwas länger als mit der Bahn), 9h 15 von Wien nach Stuttgart oder 2 Stunden 20 Minuten von Innsbruck nach München.
Das Comeback der Busse ist somit durchaus eine Überlegung wert - wiewohl sich die Bahnfans bzw. Grünbürger wohl weniger darüber freuen. Besser als alleine im Auto zu reisen ist der Fernbus aber allemal...
Während in Deutschland schon ein großer (und wohl auch ruinöser) Wettbewerb ausgebrochen ist, wird es in Österreich wohl noch etwas dauern, bis die Fernbusse voll sind. Lt. ORF-Bericht fuhr der erste Bus von Wien nach München gerade einmal mit 12 Reisenden - und damit wohl defizitär.
Wohin die Reise der Fernbusse auch gehen wird: Eine Alternative mehr ist immer gut!
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Juni 2014