Nachdem der Sommer derzeit Pause macht, ist auch schon ein Ende der Sommerpause bei den Münzausgaben der Münze Österreich in Sicht: Schon am 10. September folgt die nächste Gedenkmünze mit 20 Euro Nominalwert, welche schon jetzt bei der Münze Österreich online bestellt werden kann.
Aus der Serie "Lebendige Urzeit" folgt nun die 4. Ausgabe einer 20-Euro-Silbermünze, welche diesmal (nach Trias, Jura und Kreide) dem Zeitalter "Tertiär" gewidmet ist.
Die Wertseite der Münze ziert ein Schädelfund, aus welchem eine Säbelzahnkatze rekonstruiert wurde, welche ebenfalls auf der Wertseite zu sehen ist. Die Rückseite des Silberlings zeigt ein Chalicotherium (Krallentier), welches von einer Säbelzahnkatze angegriffen wird.
Der Ausgabepreis der Münze beträgt wiederum 45 Euro, mit einiger Sicherheit darf man davon ausgehen, dass auch diese Münze (wie schon die Vorgänger) noch länger erhältlich sind bzw. vielleicht später sogar günstiger (Ebay) zu kriegen sind. 20-Euro-Münzen waren zuletzt sehr schwach nachgefragt - der Silberpreis von unter 20 Dollar/Unze trägt dazu sicher bei.
Ausgabetag: 10.09.2014 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel sowie schon aktuell online bei der Münze Österreich vorbestellbar.
Nennwert: 20 Euro
Preis: 45 Euro
Feingewicht Silber: 18 Gramm
Gesamtgewicht: 20 Gramm
Durchmesser: 34 mm
Feingehalt Silber: 900/1000
Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"
Am 8. Oktober folgen dann die nächsten Münzen (voraussichtlich ab Ende August schon online zu ordern): Die 10-Euro-Silbermünze "Tirol" ist das nächste Silberstück aus der "Bundesländer-Serie" und für Edelsammler gibt es am 8.10 auch den Österreichischen Euro-KMS 2014 in Polierter Platte zu erwerben.
Am 29.10.2014 komplettiert die 100-Euro-Goldmünze dann das Sammlerjahr 2014 (mit einer Neujahrsmünze 2015 ist noch im Dezember 2014 zu rechnen) - über die Ausgabepreise der genannten Münzen werden wir ein paar Wochen vor deren Erscheinen wieder berichten.
Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - August 2014