Das Parken in Wien wird mühsamer und teurer, die Haltung von eigenen KFZ nicht günstiger und immer mehr WienerInnen steigen auf die Öffis um und möchten trotzdem nicht ab und an auf das praktische Auto verzichten: Ein guter Boden für Carsharing.
Die rund 800 Smart von Car2go prägen in Wien schon länger das Straßenbild - nun kommen im Oktober 2014 noch 400 weitere (kostenpflichtige) Carsharing-Autos nach Wien: Drive Now ist eine Kooperation von BMW und dem Autovermieter Sixt und möchte mit BMW und Mini den österreichischen (Wiener) Markt beackern.
In Deutschland ist Drive Now schon in mehreren Großstädten (z.B. Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Hamburg) vertreten - nun wird auch der Sprung nach Österreich gemacht, ab 17. Oktober geht es los.
Wie auch bei Car2go findet man bei Drive Now via App (oder im Internet) rasch ein freies Fahrzeug in der Nähe (soweit eines in der Nähe ist...) und kann dann (nach vorheriger Registrierung) mit dem Mietfahrzeug seine Wege erledigen.
Fahren kostet pro Minute bei Drive Now 34 bis 37 Cent (je nach Fahrzeugmarke), Parken 19 Cent/Minute. Konkurrent Car2go verlangt für das Parken den gleichen Satz, ist aber beim Fahren des Smart mit 31 Cent etwas günstiger. Bei beiden Unternehmen gibt es für Vieluser natürlich auch andere Pakete.
Im Prinzip eine tolle Sache - vielleicht verschwindet ob der besseren Infrastruktur in Sachen Carsharing ja das eine oder andere Auto aus dem Stadtbild (allerdings eher eine vage Hoffnung) - wirklich günstig sind die Smarts, BMW's und Minis aber auch nicht wirklich.
Als günstiger (privater) Anbieter sei an dieser Stelle carsharing23/7 empfohlen (siehe Linktipp) - dort gibt es oft sehr interessante Angebote im privaten Carsharing.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2014