Da hat sich in der Bank Austria UniCredit die Werbeabteilung (und einige Leute dazu) ja etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab 12.10.2014 startet die Bank Austria für ihre Kunden mit Konto das Programm "CashBack". Als Werbeträger für das Kunden-Partnerprogramm fungiert niemand geringerer als Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst höchstpersönlich. Bei Lyoness (dem Marktführer in Sachen Cashback) werden da wohl jetzt einige Leute nervös werden...
Das gab es seitens einer heimischen Bank bisweilen noch nie: Alle Kunden den Bank Austria mit bankomatfähiger Kundenkarte können ab nächster Woche bei einigen Geschäften einen (leider noch nicht genau definierten!) Cashback-Rabatt erhalten. Einzige Voraussetzung: Zahlung mit der Karte oder auch via NFC-Funktion.
Kosten: Null. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, eine Abmeldung (warum auch immer, vielleicht haben manche Datenschutzbedenken - das Anfragen des Standortes beim Aufrufen den Cashback-Seite ist jedenfalls ziemlich strange...) vom Cashback-Programm sehr wohl. Der Rabatt wird dann im Folgemonat dem Konto gutgeschrieben - online kann ca. 2 Tage nach dem Einkauf unter dem Punkt "Cash-Back" die Gutschrift einsehen.
Die Anzahl der Partner hält sich derzeit noch in Grenzen, wird aber wohl noch ausgebaut werden. Baumax, 15 Filialen in Salzburg und Tirol (ausbaufähig!), Spar (nur 46 Spar-Express-Filialen - auch ausbaufähig), Turmöl, 60 BP-Tankstellen (ausbaufähig!), Julius Meinl am Graben, Douglas, Rosenberger oder Holland Blumen Mark (so es diese Märkte noch länger gibt) sind Teile des aktuellen Angebots.
Als BA-Kunde erwartet sich die Geldmarie hier zwar keine großen Summen - ein nettes Zeichen (inklusive Conchita Wurst als Werbeträgerin) ist das Cashback-Programm der BA aber jedenfalls. Der BA kostet das wohl (außer dem Werbeaufwand) nicht viel - die Gutschriften werden wohl ohnehin von den Cashback-Partnergeschäften übernommen.
Man darf schon sehr gespannt sein, ob die Bank Austria das Angebot noch erweitern kann und über den derzeitigen Aktionszeitraum (vorläufig bis 31.12.2016) hinaus verlängert. Auch ob andere Banken nachziehen, ist eine interessante Frage, welche sich wohl bald beantworten lassen wird...
Wie auch immer: Wenn das online-Banking funktioniert (die kleine Bösartigkeit muss sein), eine tolle Sache und eine ausgezeichnete Imagewerbung, die die Bank Austria ohnehin notwendig hat.
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2014