Wiewohl der November beim heimischen Crowdinvesting eher zäh lief (Details weiter unten), scheint der Dezember 2014 wieder für neue Highlights gut:
Neue Rekorde (ca. 3 Mio. eingesammeltes Kapital bis Jahresende nach knapp über 600.000 im Vorjahr) sind schon jetzt fix, aktuell werfen die heimischen Portale endlich wieder reihenweise neue und interessante Projekte auf den Markt.
Darüber hinaus expandiert das Portal CONDA zukünftig auch nach Deutschland und in die Schweiz: Ein Joint-Venture mit der bayrischen Mashup Finance führt lt. CONDA zur baldigen Übernahme (das Design ist jedenfalls schon angepasst) und man möchte auch die Märkte Deutschland und Schweiz bearbeiten. Auch ein Investment aus diesen Ländern in Österreich wurde schon möglich gemacht.
805.780 Euro hat CONDA heuer schon eingesammelt - damit liegt man 2014 auf dem 2. Platz der Crowdinvesting-Portale.
Nach einem ruhigen Herbst legt CONDA aber (neben der Übernahme von Mashup Finance aus München und der Internationalisierung im deutschen Sprachraum) nun kräftig los und hat gegenwärtig 4 Projekte online und 2 in der Pipeline.
Die Photovoltaik Anlage Lärchenholz (als Nachrangdarlehen) hat bisweilen via CONDA 61.000 Euro eingesammelt und damit fast die Hälfte des Zielbetrages erreicht, war aber zuletzt etwas ins Stocken geraten.
Mit "crystalosol" gibt es ein Investment in eine flexible Photovoltaik, welches bisweilen schon 17.100 Euro erreicht hat, ähnlich auch die Investitionssumme bei den "autonomen Traktoren" von Peschak Autonome Systeme, welche bei 16.100 Euro halten. Letztgenannte Projekte laufen (zumindest in der ersten Phase) noch 20 Tage, könnten die Finanzierungsschwelle also durchaus erreichen.
Seit 1.12.2014 am Start: Vivaldi - Das Menü für Tiere. Tiernahrung für Katze und Hund von österreichischen Bauern - ein Unternehmen, welches schon seit 17 Jahren existiert und nun auch online Gas gibt und größer werden möchte. Schon in der ersten Stunde der Finanzierung haben sich einige Crowd-Investoren an Vivaldi beteiligt - man darf schon sehr gespannt sein, ob neben Restaurants und Getränken auch Tierfutter zu einem erfolgreichen Crowdinvesting führt.
2 Projekte stecken bei CONDA schon (sichtbar) in der Pipeline: Das e-healt-Startup iamNuvi sowie der schon fast "berühmte" Wohnwagon, welcher bald in die 2. Finanzierungsrunde geht.
Zur Nr. 1 beim Finanzierungsvolumen für 2014 abgeschlossene Projekte wird es bei CONDA 2014 wohl nicht mehr reichen - ein heißer Start ins Jahr 2015 scheint aber schon jetzt gesichert.
Green Rocket hatte 2014 bisweilen ein sensationelles Jahr. Auch wenn im November das Project FMC Technology zurückgezogen wurde (also das erste Projekt nicht erfolgreich abgeschlossen werden kommte), liegt Green Rocket ausgezeichnet im Plan (10 erfolgreiche Investments für 2014) und konnte 2014 bisher schon 1.129.500 Euro einsammeln.
Auch das Projekt "Pumpmakers" (Do-it-yourself-Solarpumpe) hat die Finanzierungsschwelle schon überschritten und liegt aktuell bei 64.950 Euro. In den verbleibenden 14 Tagen kommen da wohl noch ein paar Tausender dazu.
Seit heute bei Green Rocket gestartet: Der "Refill-Express". Der Marktführer im Wiederbefüllen von Druckerpatronen möchte weiter expandieren und sucht in den nächsten 2 Monaten bis zu 200.000 Euro. Ein kleiner Teil davon war gleich nach Finanzierungsstart auch schon weg.
Kein gutes Jahr hatte 1000x1000.at heuer bisweilen mit Equity-based-Crowdinvesting. Nur 2 Projekte konnte erfolgreich finanziert werden - 142.901 Euro sehen für Österreichs erstes Crowdinvestingportal eher mäßig aus.
Dafür kann 1000x1000.at heute in Sachen Crowdinvesting mit Nachrangdarlehen die Sektkorken knallen lassen: 452.121 Euro für das Alm-Ressort Nassfeld sind eine äußerst beeindruckende Summe, zu der heute vielleicht noch ein paar Scheine dazukommen (läuft bis 1.12.2014).
Keine neuen Finanzierungen gibt es derzeit bei dasErtragreich oder auch bei crowdcapital.
Finden Sie hier das Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich und hier die Übersicht zum Crowdinvesting in Österreich
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - Dezember 2014