Um Punkt 9 Uhr startete heute der Vorverkauf für den vom 18. bis 23. Mai in Wien (Stadthalle) stattfindenden Eurovision Song Contest Vienna 2015. Die Karten werden online von oeticket.com vertrieben und kommen (um den Schwarzhandel einzudämmen) in mehreren Tranchen in der Vorverkauf. Auch an den Kassen der Stadthalle konnte man heute schon einkaufen - lange Schlangen wurden gesichtet...
In etwa 100.000 Karten werden für die Shows zwischen 18. Mai und 23. Mai (Finale) aufgelegt. Jury Shows, Family-Shows und die Fernsehshows kann man sich ansehen - insgesamt gibt es also Tickets für 9 Shows zu erwerben.
Für die TV-Shows (insbesondere für das Finale) wird es aber wohl sehr schwer, Tickets zu kriegen - sämtliche Karten waren auf oeticket.com binnen weniger Minuten weg und auch die Jury-Shows und Family-Shows waren zumeist rasch ausverkauft.
Von den Preisen (bis 390 Euro für das Finale) lässt sich da so rasch keiner abschrecken - immerhin kommt es ja nicht so häufig vor, dass der Song Contest in Österreich zu Gast ist (2014 hat Conchita Wurst diesen in Dänemark gewonnen, daher ist Österreich 2015 der Austragungsort).
Der erste Ticketverkauf via oeticket.com wurde recht professionell abgewickelt - der Server hielt der Belastung stand und man wurde in eine intelligente Warteschleife umgeleitet. Wer etwas Geduld und Glück hatte, konnte sich also schon seine Karten sichern.
Ist man nunmehr leer ausgegangen, kann man sich bis Mai 2015 noch mehrmals Karten sichern - idealerweise bei oeticket.com für die nächsten Verkaufstermine voranmelden.
Eines ist aber jetzt schon fix: Song Contest Vienna 2015: Sold out.
Ad hoc-Meldung - Dezember 2014