Schon seit längerer Zeit war klar, dass die Zusammenarbeit der Wertkartentelfoniesparte "Yesss!" mit Hofer im Auslaufen ist und vor einigen Wochen präsentierte Hofer mit dem neuen und eigenen Angebot "HoT" auch schon den Nachfolger, der ab 2.1.2015 (im Netz von T-Mobile eingemietet) durchstartet und schon jetzt kräftig Werbung macht.
Für die Telekom Austria bzw. A1 war somit klar: Es gilt neue Vertriebswege im Lebensmittelhandel zu erschließen - bei Hofer kann man zwar auch noch künftig (wohl noch einige Zeit) Yesss!-Ladebons erwerben, Starterpakete werden aber nicht mehr vertrieben.
Diesbezüglich hat man sich also nun den REWE-Konzern angelacht, der mit BILLA, Merkur und BIPA und einigen teilnehmenden ADEG-Märkten mehr als 2.000 neue Vertriebsstandorte bieten kann. Bei Hofer waren es ca. 440 Filialen gewesen.
Schon jetzt kann man Yesss-Ladebons (und auch weitere Marken) auf Tankstellen, in Trafiken oder bei der Post erwerben - mit BILLA & Co. erschließt Yesss! nunmehr weitere Märkte, welche auch die Startersets anbieten und somit verkaufen werden.
Der Kampf im Segment Wertkartentelefonie ist somit wieder neu eröffnet, die Karten werden wieder neu gemischt. Bleibt somit zu hoffen übrig (die Tarife von HoT werden wohl bald veröffentlicht), dass sich die Preise durch den frischen Konkurrenzkampf wieder kundenfreundlicher entwickeln und nicht den schlechter werdenden Angeboten der Vertragstarife folgen.
Die ersten Details über das Tarifangebot von HoT sind da: HoT flex bietet einen Preis von 3,9 Cent pro Minute bzw. pro SMS an, für 1 MB Datenvolumen werden 0,9 Cent verrechnet. Ein durchaus günstiger Wertkartentarif.
HoT fix (ein Monatstarif) gibt es um 9,90 Euro pro Monat - 1000 Minuten ODER SMS werden dafür geboten, hinzu kommen noch 3000 MB Daten. Der klassische Billigtarif für Smartphones.
Auch einen Datentarif gibt es: Hot data für Tablets und Datensticks kostet 6,90 Euro pro Monat und bietet dafür 3.000 MB Datenvolumen an.
Auch wenn es schon Vergleichsportale für die ziemlich undurchsichtigen Mobilfunktarife gibt: Schon bald kann man auch auf Durchblicker.at Handytarife vergleichen.
Ad hoc-Meldung - Dezember 2014