Auch im März 2015 gibt es wieder eine Vielzahl von Unternehmen, in welche man via Crowdinvesting (equity-based bzw. als Nachrangdarlehen) investieren kann. Schwächelte im Jänner noch so manches Projekt, lief der Februar 2015 deutlich besser und aktuell stehen auch schon wieder einige neue Projekte am bzw. vor dem Finanzierungsstart. Eine diesbezüglich ziemlich aktuelle Übersicht finden Sie immer unter Crowdinvesting in Österreich.
Die meisten Finanzierungen laufen (wie fast üblich) derzeit über das Portal "CONDA". 7 Finanzierungen (alle mit Nachrangdarlehen) sind derzeit online, wovon 3 Projekte (Autonomer Traktor, Crystalosol und Surf'n'Fries schon finanziert sind (aber noch weiter gerne Geld nehmen).
Clean Capital hat noch 25 Tage zum Überschreiten der Fundingsschwelle, Vivaldi gar noch 67 und der Wohnwagon noch 29 Tage, um die zweite Finanzierung zu schaffen. Nachdem bei allen Projekten aber schon brav gesammelt wurde, ist die Fundingschwelle wohl fast nur Formsache - nachdem sich die Finanzierungsdauer ja oft und gerne ausdehnen lässt.
Neu bei CONDA gestartet ist Ende Februar "Joandre - Mode für Veränderung". Ein Investment in afrikanische Mode (die in Nigeria produziert wird) ist ein soziales Projekt mit Renditechance, das auch schon in der Puls-4-Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" Anerkennung und Unterstützung erhielt. 11.600 Euro wurden in den ersten Tagen schon gesammelt - zumindest 30.000 sollen es für Joandre-Chefin Joana Adesuwa Reiterer werden, was wohl nur eine Formsache sein sollte.
Auch nach erfolgreicher Finanzierung riecht das jüngste Projekt von CONDA. "Kaahée" ist ein Anti-Hangover-Drink, der schon jetzt im heimischen Regal sehr gut gelistet ist und nun die Fühler auch nach Deutschland und der Schweiz ausstreckt. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Finanzierung von Kahée wohl bald erledigt und auch die 150.000 Euro Maximalbetrag scheinen realistisch. Start ab Donnerstag, 5.3. - Red-Bull-Fantasie inklusive.
Das Commod Haus (Modulhaus) liegt mittlerweile bei 197.150 Euro und liegt damit schon auf Platz 5 des Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich. Die 250.000 Euro scheinen in den restlichen 15 Tagen durchaus noch drin.
Bei soliden 103.150 Euro hält derzeit Twingz (läuft noch 12 Tage), den wirklichen Erfolg bei Green Rocket schaffte aber im Februar ein anderes Unternehmen:
Lange lange Zeit dümpelte der "Refill Express" (Wiederbefüllbare Druckerpatronen) bei ein paar Tausendern dahin - im Finish des (schon verlängerten) Crowdfundings zog das Unternehmen durch gute Nachrichten bzw. Zukauf plötzlich gewaltig an und konnte immerhin 78.550 Euro (ein paar davon auch von der Geldmarie) ans Land ziehen. Bemerkenswert hier unbedingt der schlechte Start, der im Normalfall beim Crowdinvesting kaum mehr zum Erfolg führt, hier aber in einem tollen Finish endete.
Bei 1000x1000.at hat es Ibiola nunmehr schon über 70.000 Euro gebracht und könnte bis Ende März noch 6-stellig werden.
Auch bis Ende März 2015 kann man sich noch via Nachrangdarlehen am Alm Ressort Nassfeld beteiligen, welches mit 492.121 Euro bisweilen den einsamen Online-Rekord beim Crowdinvesting mit Nachrangdarlehen hält.
Bei crowd capital suchen derzeit nach wie vor 3 Unternehmen Anleger: M.A.N.D.U., eine Lifestyle-Workout-Kette, die Waschwelt (Dienstleistungen rund ums Auto) und r2-ress (Hochleistungsakkus für den Rallyesport) haben sich leider seit dem letzten Monat kaum bewegt.
crowd capital-Chef Dr. Modl muss wohl noch kräftig auf Investorensuchen gehen.
Auch "Zündwerk - fine Steaks, Burger und Beer" wurde von Martin Watzka von dasErtragReich erfolgreich finanziert (75.000 Euro), Watzka behält damit die weiße Weste und hat auch sein 3. Projekt ins Ziel gebracht.
Schon aktuell gibt es das nächste Projekt: Die KTB Klima- und Sonnenschutztechnik GmbH sucht in den nächsten 3 Monaten 40.000 bis 100.000 Euro.
37.300 Euro hat Regionalfunding.at schon für das Schigebiet Unterberg (bei Pernitz) gesammelt, bis 15.3.2015 (wenn nicht nochmalig verlängert wird) sollten es zumindest 50.000 Euro werden.
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - März 2015