2013/2014 konnte die damals erstmals durchgeführte Aktion "VKI Energiekosten-Stop" noch 260.854 Interessenten anlocken, von denen dann satte 98.000 Personen oder Firmen den Strom- oder den Gasanbieter (68.000 Strom, 30.000 Gas) wechselten. Ein Riesenerfolg für den VKI und Initiator Pricewise aus Holland - der heimische Strom- und Gasmarkt wurde damit 2014 massiv belebt.
Die Wechselraten bei Strom stiegen 2014 auf ca. 3% und bei Gas gar auf 4% - in den Jahren davor lagen diese Raten zumeist bei traurigen 1%.
Nachdem der Erfolg der Aktion 2013/2014 die Erwartungen weit übertraf, war eine Neuauflage der VKI-Aktion nur eine Frage der Zeit. Die heute endende Registrierungsphase dürfte aber etwas unter den Erwartungen von Pricewise, VKI und auch der Geldmarie bleiben: Bis knapp nach Mittag waren etwas über 45.000 Registrierungen online und bei gutem Wind aus den Medien könnten es bis Mitternacht noch um die 50.000 werden.
Nachtrag 11.3: 48.410 Interessenten sollten es dann werden - man kann sich aber immer noch für einen "Restplatz" (den es sicher geben wird, denn nicht alle Interessenten nehmen die Angebote an) anmelden!
Die Aktion bleibt somit hinter der Vorjahresaktion deutlich zurück (wohl wollen auch viele Kunden nicht laufend den Anbieter wechseln) - ist aber für einen faireren Markt trotzdem erfreulich und wichtig.
Am Dienstag (10.3) erfolgt dann die Bekanntgabe der Bestbieter für Strom und Gas und ab Mitte April folgen dann die individuellen Angebote für die interessierten Konsumenten und Firmen, welche sich dann bis Ende Mai für einen Wechsel (oder auch nicht) entscheiden können.
Sich noch rasch bei der Energiekosten-Stopp-Homepage zu registrieren ist sicher kein Fehler - auch ca. 20.000 neue Kunden sind für so manchen Strom- und Gasanbieter eine sehr interessante Menge, welche mit günstigen Preisen gelockt werden will.
Sehen Sie sich nach Angebotserhalt aber auch unbedingt die Preise des Mitbewerbs an - es ist nämlich gar nicht fix, dass so manches Angebot gar nicht die aktuell günstigsten Konditionen am Markt enthält. Ein Vergleich bei Durchblicker (Linktipp) macht Sie sicher - dort können Sie dann auch gleich noch nachsehen, ob die Stromangebote auch ökologisch vertretbar sind (so Ihnen das wichtig ist)...
Die Gewinner der VKI-Ausschreibung werden wir dann nach Bekanntgabe an dieser Stelle listen. Und hier sind Sie auch schon: oekostrom AG mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 111 Euro pro Jahr beim Strom, Gutmann aus Tirol bei Gas für Tirol und Vorarlberg und die restlichen 7 Bundesländer bei Gas gewinnt Montana (170 Euro durchschnittliche Ersparnis).
Geldmarie-Linktipps:
Ad hoc-Meldung - März 2015